Donnersbergkreis Schnelles Internet: Telekom baut in Kirchheimbolanden aus

Rund vier Kilometer Glasfaser will die Telekom in Kirchheimbolanden verlegen. Foto: dpa
Rund vier Kilometer Glasfaser will die Telekom in Kirchheimbolanden verlegen.

Knapp anderthalb Jahre nachdem der Telekommunikationsdienstleister Primacom Internetverbindungen mit Bandbreiten von bis zu 400 Megabit pro Sekunde hergestellt hat, will auch die Telekom für ein schnelles Netz in Kirchheimbolanden sorgen.

Bis zu 250 Megabit pro Sekunde



Wie Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller sagt, will die Telekom rund vier Kilometer Glasfaser verlegen. Davon sollen rund 2200 Haushalte profitieren und Bandbreiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde zur Verfügung gestellt bekommen. Das Unternehmen will auch elf neue Verteiler aufstellen. Das Glasfaserkabel wird zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und den Verteilern verlegt. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Der offizielle Spatenstich für den Ausbau wird am Donnerstag sein. Im vierten Quartal sollen die schnelleren Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Industriegebiet soll bei Kreisprojekt dran sein



„Nicht von dem Ausbau betroffen sind die leider noch bestehenden weißen Flecken im Industriegebiet“, so Hartmüller. Diese hoffe man im Zuge des Kreisprojektes zu schließen. Auch der Kreis will 2019 mit dem Breitbandausbau starten. Dabei sollen die Orte mit schnellem Netz von bis zu 1 Gigabit versorgt werden, die bislang nicht über Internet mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde verfügen.

x