Teschenmoschel Sauberer Strom für 6000 Haushalte

5fa95400536ac2d9

Neben der Firma Bejulo aus Mainz plant auch Pfalzsolar GmbH, eine Tochterfirma der Pfalzwerke AG aus Ludwigshafen, in der Gemeinde eine weitere Photovoltaik-Freiflächenanlage. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Ortsbürgermeisterin Sabine Küsters den Aufstellungsbeschluss dafür ich gefasst.

Direkt an der Gemarkungsgrenze zu Nußbach soll auf einer derzeitig ackerbaulich genutzten rund 17,5 Hektar großen Fläche mit etwas Hangneigung und Südausrichtung künftig regenerativer Strom erzeugt werden. Ein Großteil der Flächen, insbesondere die notwendige und zusammenhängende Hauptfläche von rund 15,7 Hektar, sind vertraglich für diesen Zweck bereits gesichert, so Pfalzsolar. Die Fläche ist nach Angaben des Investors restriktionsfrei und es wird dabei auch kein Vorranggebiet für die Landwirtschaft tangiert, sodass auch kein zeitaufwendiges Planabweichungsverfahren notwendig sein wird.

Frühestens 2024 umsetzbar

Rund 35.500 Module sollen verbaut werden, die eine Leistung von 21 Megawatt Peak haben werden. Rein rechnerisch könnten damit rund 6000 Haushalte mit „sauberem Strom“ versorgt werden. Die kommunale Wertschöpfung wurde mit rund 2000 Euro pro Hektar Modulfläche nach dem neuen Energieeinspeisegesetz 2021 für die Gemeinde selbst angegeben. Dazu kommen noch etwaige Kabel- oder Wegeentgelte. Das Investitionsvorhaben ist allerdings grundsätzlich nur möglich, wenn die Fläche auch in der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes Land aufgenommen werden wird. Hierfür läuft momentan eine Untersuchung, mit deren Ergebnissen in Kürze gerechnet wird. Daran würde sich ein weiteres komplexes Genehmigungsverfahren anschließen. Als frühester Realisierungszeitraum wurde von Pfalzsolar die Jahre 2024/2025 angegeben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x