Finkenbach-Gersweiler Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses geht voran

In Finkenbach wird das Dorfgemeinschaftshaus saniert.
In Finkenbach wird das Dorfgemeinschaftshaus saniert.

Bei der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses von Finkenbach-Gersweiler wurde bislang viel auf Eigenleistungen durch Gemeindemitglieder gesetzt. Das wirkt sich kostensparend aus.

Im Erdgeschoss, in dem sich der Ausschank und der große Saal befinden, entsteht eine barrierefreie Toilettenanlage. Diese befand sich bislang im Kellergeschoss. Dort sind die Umkleidekabinen und Duschen für den Sportbetrieb und weitere Räumlichkeiten angesiedelt. Bei Heimspielen der SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg wird das Dorfgemeinschaftshaus mitbenutzt, da der Sportplatz und der Trainingsplatz direkt nebenan liegen.

Ortsbeigeordnete Bärbel Rhein, die die Bauabläufe vor Ort koordiniert, informierte, dass der Abriss der Außentreppe, die Außenisolierung und die weiteren Abbrucharbeiten – hauptsächlich von Freiwilligen aus der Gemeinde – bereits erledigt wurden. Das Projekt wurde vor drei Jahren für rund 150.000 Euro geplant mit einem Zuschuss aus dem Investitionsstock in Höhe von 90.000 Euro. Bisher hat die Gemeinde dank der vielen freiwilligen Tätigkeiten laut Rhein nur rund 11.000 Euro ausgegeben.

Nun wurden die Fliesenarbeiten an die Firma Geib in Rockenhausen vergeben. Nach Erhalt der Baugenehmigung soll der noch geplante Anbau einer Garage mit daraufgesetztem Kühlraum errichtet werden. Da der Zuschuss bis Jahresende 2023 abgerufen sein muss, sollten auch die Arbeiten für den Anbau bis dahin abgeschlossen werden. Die Ortsbeigeordnete ist dank der freiwilligen Unterstützung aus der Gemeinde guter Dinge, dass das klappt.

x