Donnersbergkreis Remis im Pfalz-Rheinhessen-Derby

Duell der beiden Spielführer: Rüssingens Ivica Dzijan (vorne) gegen den Alzeyer Kevin Boos.
Duell der beiden Spielführer: Rüssingens Ivica Dzijan (vorne) gegen den Alzeyer Kevin Boos.

«ALZEY.» Punktgewinn für Rüssingen gestern Abend im Alzeyer Wartbergstadion: Die Mannschaft von Trainer Ako Yalcin erreichte beim Vorletzten RWO Alzey ein 1:1 (0:1). „Es war aber mehr drin“, sagte der TuS-Trainer, der aber auch befand: „Durch das Remis haben wir den Abstand nach hinten bewahrt, die anderen nicht ran kommen lassen, das ist das Wichtigste.“ Tatsächlich haben die Rüssinger als Ligazwölfter zwei Punkte Vorsprung auf Rieschweiler und Zeiskam. Alzey liegt schon satte neun Punkte hinter dem TuS. Und es ist derzeit gut möglich, dass nur zwei Teams in dieser Saison aus der Liga absteigen. Die Platzherren kamen vor 100 Zuschauern besser aus den Startlöchern. Alzeys Felix Reißmann kam im Sechzehner des TuS unbedrängt zum Abschluss und traf zum 1:0 (8.) für RWO. „Das Tor darf nicht passieren. da waren wir im Kollektiv einfach nicht auf der Höhe“, befand Yalcin, der sagte: „Das war aber auch das einzige, über das ich mich ärgern musste.“ Danach hatte der TuS bis zur Pause mehr Ballbesitz und die besseren Gelegenheiten. Dennoch ging es mit dem 1:0 für Rot-Weiß Olympia in die Kabinen. Auch im zweiten Durchgang drängte Rüssingen, Alzey lauerte auf Konter. Dann die Erlösung für Rüssingen: Nach einem Freistoß traf Yahja Sanyang aus acht Metern zum 1:1 (68.). Danach lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Alzey hatte die besseren Chancen, zeigte sich aber im Abschluss nicht clever genug. So blieb es am Ende beim Unentschieden. Der Alzeyer Trainer Engelbert Klag betonte: „Wir wollten Rüssingen im eigenen Stadion auskontern, das hat auch drei-, viermal gut geklappt, aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Ärgerlich war, dass wir den Ausgleich mal wieder nach einem Standard bekommen haben. Im Großen und Ganzen haben wir es gut gespielt, aber es war mehr drin.“ So spielten sie TuS Rüssingen: Rachoni de Lima - De Oliveira Silva, Mashadoi, Frutuoso da Silva, Valerio Borghetti Park - Pessoa, Sanyang, Tavares de Souza, Cardoso Dos Santos - Dzijan.

x