Donnersbergkreis Rüssingen verliert weiter an Boden

91-95704665.jpg

RÜSSINGEN. Nach dem tristen 0:0 gegen die SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim bleibt Fußball-Landesligist TuS Rüssingen im neuen Jahr weiter ohne Sieg und droht, den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Großen Unterhaltungswert, den sich die wenigen Zuschauer von der Partie des Tabellenvierten gegen den Sechsten erhofften, hatte das Spiel nicht.

TuS-Trainer Akgün Yalcin hatte im Vorfeld der Partie einen Sieg gefordert, „sonst wird es kompliziert, vorne dran zu bleiben.“ Damit schien er seine Mannschaft erreicht zu haben. Die begann konzentriert und versuchte, Druck zu machen. Der Gegner erleichterte dies, indem er sich, bis auf zwei Stürmer, komplett in die eigene Hälfte zurückzog und dort versuchte die Räume eng zu machen. Dadurch ergab sich eine etwa 25 Meter breite menschenleere Zone im Mittelfeld. Ein in der Landesliga eher ungewohntes Bild. Die Gastgeber sahen in der Anfangsphase immer dann gut aus, wenn sie den Ball schnell laufen ließen und über die Außen kamen. Der holprige Rasen kam ihnen dabei nicht immer entgegen. Zwar bestimmte der TuS die ersten 20 Minuten, doch richtige Torchancen kamen dabei nicht zustande. Ein erster Schuss des anfangs sehr agilen Kadir Seker ging klar übers Tor. Später passte er gefährlich nach innen, die SG-Verteidigung konnte aber klären. Den besten Angriff leitete Halil Anli mit einem 40 Meter-Pass ein, der nimmermüde Rene Schwall flankte, und Bartosz Franke verzog den Kopfball knapp. Mitte der ersten Hälfte trauten sich die Gäste offensiv mehr zu und kamen durch drei Weitschüsse einem Treffer nahe. Mit dem Halbzeitpfiff dann die beste Chance der Hausherren. Sencer Koc hatte sich gut durchgesetzt, sein Zuspiel setzte Seker aus sechs Metern über das Tor. Mit dem Wind im Rücken erwartete man nach dem Seitenwechsel einen Sturmlauf der Gastgeber. Doch der blieb weitestgehend aus, das Spiel verflachte immer mehr, flüssige Kombinationen waren die Ausnahme, Torchancen eher Zufall. So legte TuS-Verteidiger Fehmi Berk Saritas den Gästen fast die Führung auf. Doch Hamdi Koc war nach der verunglückten Rückgabe rechtzeitig draußen und konnte klären. Auch auf der Gegenseite war es eine missglückte Kopfballabwehr, die Sencer Koc die große Chance eröffnete. Sein Schuss aus 14 Metern ging aber hoch drüber. In der Schlussoffensive bot sich Franke noch einmal eine Topchance, als er am Elfmeterpunkt zwei Gegenspieler ausspielte, doch Gästekeeper Pascal Pies, der vorher bei einigen Flanken schlecht aussah, parierte klasse. Auf der Gegenseite verzog Fett bei einem Konter knapp, und so blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung. Die erkannte Ako Yalcin an, ging aber mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. „Das war offensiv viel zu wenig. Wenn man 90 Minuten keine Torchance herausspielt, dann hätte man am Ende auch eine Niederlage verdient. Die Spieler müssen sich Gedanken über die derzeitige Situation machen.“ So spielten sie TuS Rüssingen: Hamdi Koc - Saritas, Gündüz, Edel - Zurak, Sencer Koc, Schwall - Anli, Seker (65. Dzijan), Houache (65. Borogovac) - Franke Gelbe Karten: Anli, Dzijan - Schmidt, Brodhäcker - Beste Spieler: Schwall, Zurak - Mastel, Brodhäcker - Zuschauer: 70 - Schiedsrichter: Kuhn (Otterstadt). |bsl

x