Donnersbergkreis Platz zwei im Blick

91-81899689.jpg

ROCKENHAUSEN. Die Osterpause ist vorbei. Der TuS Steinbach, souveräner Tabellenführer der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg, trifft morgen, 15 Uhr, auf den Tabellenvierten TuS Bolanden (siehe auch „Spiel der Woche“). Eine schwere Auswärtsaufgabe wartet auf den Dritten, TSV Dörnbach, beim SV Morlautern II. Die SpVgg Gauersheim hat den SV Enkenbach zu Gast. Erst um 16.45 Uhr empfängt der FV Rockenhausen SpVgg Mehlingen.

Steigt der TSV Dörnbach nochmal ernsthaft ins Rennen um den Relegationsplatz mit ein? Seit dem vergangenen Spieltag, dem 1:0-Derbysieg über den FVR und der gleichzeitigen Niederlage der Otterbacher, liegt die Mannschaft von Spielertrainer Valon Lukaj nur noch fünf Punkte hinter dem Zweitplatzierten. „Wir wissen um die Ausgangslage. Sollten wir in Morlautern, was sicherlich mit zu den schwersten Auswärtsspielen gehört, bestehen, kommt Otterbach zu einem echten Top-Spiel. Wenn wir stabil bleiben und auf uns schauen, bin ich absolut optimistisch, bis zum Ende noch um den Relegationsplatz mitspielen zu können. Es ist viel möglich“, sagt Lukaj, der personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann und auf ein gutes Ergebnis bei der zweiten Garnitur des Verbandsligisten hofft. Einer der Verlierer des 22. Spieltags war sicherlich der FV Rockenhausen. Die Serie von fünf Siegen in Folge nahm beim TSV Dörnbach ein jähes Ende. Das Team von Manuel Weber liegt als Fünfter nun vier Punkte hinter dem Lokalrivalen und neun Punkte hinter Otterbach. „Die Derby-Niederlage war bitter, weil wir sehr viel gut gemacht haben und bei etwas mehr Konsequenz vor dem Tor hätten gewinnen können“, blickt Weber zurück. Da hat es ihn auch gar nicht interessiert, wie Otterbach gespielt hat. „Wir haben gesagt, dass wir den dritten Platz noch erreichen wollen. Auf den Relegationsplatz schielen wir nicht. Das macht keinen Sinn“, stellt der FVR-Coach klar. Gegen die stark abstiegsbedrohte SpVgg aus Mehlingen, ihres Zeichens Vorletzter, dürften die Ährenstädter wieder in die Erfolgsspur finden. Routinier Christian Mohr wird aufgrund einer Zahn-Operation zwei Wochen ausfallen. Eine knappe 2:3-Heimniederlage erlitt das abgeschlagene Tabellenschlusslicht SpVgg Gauersheim vergangenen Ostersamstag in der Nachholpartie gegen den SV Katzweiler. Die beiden Anschlusstreffer (89. und 90.) kamen zu spät. „Der Gegner war in keiner guten Verfassung. Leider blieben wir an diesem Tag auch hinter unseren Erwartungen. Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen“, trauert Spielertrainer Niko Rusterholz der verpassten Chance hinterher. Morgen empfangen die Grün-Weißen den SV Enkenbach, wo sie den ersten ihrer insgesamt zwei Saisonsiege (5:1) einfahren konnten. „Wir schauen nicht auf die Tabelle oder auf Ergebnisse aus der Hinrunde“, betont Rusterholz, der mit seinem personell stark dezimierten Kader seit Mitte November auf den dritten Sieg wartet… (fsm)

x