Bisterschied Photovoltaik: Bürger sollen zuerst informiert werden

Gibt es bald eine Solaranlage in Bisterschied?
Gibt es bald eine Solaranlage in Bisterschied?

Der Mainzer Projektentwickler Bejulo will in einer Bürgerversammlung im neuen Jahr die Pläne zur Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage auf Bisterschieder Gemarkung vorstellen. Einen offiziellen Beschluss gibt es deswegen vorerst noch nicht.

Bejulo hat im Bisterschieder Gemeindegebiet zwei Areale ausfindig gemacht, die sich grundsätzlich für den Bau von Photovoltaikanlagen eignen. Allerdings sind in beiden Bereichen Vorrangflächen Landwirtschaft enthalten. In früheren Ratssitzungen hatten sich die Mitglieder eher für die nördlich von Bisterschied an der Gemarkungsgrenze zu Waldgrehweiler gelegenen Areale ausgesprochen. Es muss aber auch noch die Potenzialanalyse für die gesamte Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land abgewartet werden. Bevor ein Investor eine Baugenehmigung erhält, müssen diese Flächen noch in den neuen Flächennutzungsplan der VG aufgenommen werden.

Laut Bejulo sollen auf der favorisierten, rund zwölf Hektar umfassenden Fläche in den Gewannenteilen Am Wingert/In der Nachtweide rund 23.200 Photovoltaikmodule aufgestellt werden, die pro Jahr rund 12,2 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit könnten rechnerisch 3485 Haushalte versorgt, im Jahr damit rund 7650 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Die Gemeinde könnte mit einer jährlichen Einnahme von rund 25.000 Euro rechnen.

x