Kirchheimbolanden
Parkplatznot am MVZ: Baubeginn frühestens Sommer 2026
Seit September hat sich an der Parkplatzsituation am MVZ nichts geändert: Das Krankenhaus ist weiterhin eine Großbaustelle, MVZ-Patienten suchen jeden Morgen verzweifelt nach Parkplätzen, der vorhandene Parkplatz ist eng und matschig. Doch ganz langsam kommt Bewegung in die Sache – auch wenn die Parkplatzsuchenden davon noch nichts mitbekommen.
Bereits im September gab es auf dem Grundstück Bohrungen, damit die Beschaffenheit des Bodens bestimmt werden kann. Und: „Die Bohrungen sind ausgewertet, die positive Nachricht ist: zum Glück ohne Schadstoffbelastungen. Was die Versickerungsfähigkeit und die Auswirkungen auf das Abwassergutachten angeht, müssen wir abwarten“, sagt Oliver Dörr, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums.
Künftig kostet der Parkplatz Geld
Und weiter: Klappt alles nach Plan, wird Anfang 2026 ein Antrag auf eine B-Plan-Änderung eingereicht, und wenn die durch ist, kann die eigentliche Baugenehmigung eingereicht werden. Ganz schön viel Bürokratie für einen Parkplatz. Aber das betonte Dörr bereits im September: „Einen Parkplatz zu bauen, ist kompliziert und nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren.“ Wenn dann keine größeren Einsprüche kommen, sollte es zum Sommer 2026 mit dem Baubeginn klappen. Auf dem Parkplatz haben künftig 170 Fahrzeuge Platz, allerdings wird er dann kostenpflichtig sein. Die Kosten für den Bau seien zu hoch, als dass er weiterhin kostenlos bleiben könne.