WEITERSWEILER Offener Bücherschrank bietet an Bushaltestelle kostenfreies Lesevergnügen

Haben Leseratten den Weg zu kostenfreier Lektüre geebnet: Ratsmitglied Pia Burgey-Ullrich, Initiatorin Idel Wagner-Lamp, Manuela
Haben Leseratten den Weg zu kostenfreier Lektüre geebnet: Ratsmitglied Pia Burgey-Ullrich, Initiatorin Idel Wagner-Lamp, Manuela Blachetzki vom Team St. Martins-Umzug und Ortsbürgermeister Thomas Busch bei der Einweihung des Offenen Bücherschranks.

Ein dunkelgrauer Schrank, prall gefüllt mit Literatur, lädt zum Zugreifen: Der neue offene Bücherschrank an der Bushaltestelle in der Hauptstraße bietet Gelegenheit, Bücher kostenfrei ausleihen, aber auch gerne spannende Lektüre selbst einzustellen und damit das Lesevergnügen zu bereichern.

Die Idee für die Aktion hatte Idel Wagner-Lamp. Sie kennt offene Bücherschränke aus anderen Kommunen, hatte dafür bei Bürgermeister Thomas Busch ein offenes Ohr gefunden. Seit die Bushaltestelle auf der Straßenseite Richtung Bennhausen im Frühjahr eine Überdachung erhielt, ist die Idee weiter gereift, einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank aufzustellen.

Die Haltestelle wurde als geeigneter Standort angesehen, da sich dort täglich viele Schüler treffen, aber auch Eltern, die ihre Kinder zum Kita-Bus bringen. Außerdem ist der Schrank für Autofahrer gut zu sehen und wirbt damit für sich selbst.

Zur Eröffnung steuern Kinder Lesezeichen bei

Gemeinderatsmitglied Pia Burgey-Ullrich hatte im Benehmen mit Wagner-Lamp die Initiative übernommen. Sie war es auch, die Aufstellung, Beschriftung und Organisation der Einweihungsfeier übernommen hatte. Getränke, Süßigkeiten und Bastelutensilien hat das Team des St. Martin-Umzugs gestiftet.

Mit einem Treffen, bei dem die kleinen Gäste Lesezeichen bastelten, wurde der Bücherschrank seiner Bestimmung übergeben. Finanziert hat ihn die Ortsgemeinde.

x