Donnersbergkreis Neuer Rat hat sich konstituiert

Der neue Dannenfelser Gemeinderat: Vorne von links: Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy, Beigeordneter Thomas Müller, Rüdiger Rup
Der neue Dannenfelser Gemeinderat: Vorne von links: Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy, Beigeordneter Thomas Müller, Rüdiger Ruppert, Norbert Schäfer, Erster Beigeordneter Michael Hauenstein, Andreas Thur. Zweite Reihe: Roland Regier, Erika Höbel, Mathias Heckmann, Harald Schwab. Dritte Reihe: Wolfgang Hofmeister, Herbert Hofmeister, Herbert Brüggemann.

Als noch amtierender Dannenfelser Ortschef eröffnete Ernst-Ludwig Huy die konstituierende Sitzung des Gemeinderats, in der es nur um organisatorische Dinge ging. Er wünsche sich, dass die Arbeit des Rates von einem „konstruktiven Miteinander“ geprägt sein werde, sagte er.

Die zwölf Ratsmitglieder haben sich in zwei Fraktionen formiert: Die Wählergruppe Hofmeister, bestehend aus Wolfgang Hofmeister, Thomas Müller, Erika Höbel, Roland Regier und Norbert Schäfer, mit Letzterem als Fraktionssprecher. Die zweite Fraktion nennt sich Wählergemeinschaft Dannenfels, ihr gehören die restlichen sieben Ratsmitglieder an: Herbert Brüggemann, Andreas Thur, Michael Hauenstein, Herbert Hofmeister, Harald Schwab, Matthias Heckmann sowie Rüdiger Ruppert. Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder durch Huy wurde dieser selbst vom bisherigen Ersten Beigeordneten Andreas Thur zum Bürgermeister ernannt. Die Anzahl der Beigeordneten wurde wie bisher einstimmig auf zwei festgesetzt. Das Amt des Ersten Beigeordneten, der auch als Vertreter des Bürgermeisters fungiert, ging mit acht Stimmen an Michael Hauenstein, sein Gegenkandidat Thomas Müller erhielt vier Stimmen. Müller wurde danach im nächsten Wahlgang als einziger Kandidat mit zehn Ja-Stimmen – bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung – zum zweiten Beigeordneten gewählt. Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder auf der Agenda. Klaus Heckmann, nach 25 Jahren im Rat schon ein „Urgestein“, und Manuel Marhoffer (20 Jahre) wurden von Huy verabschiedet und mit einem kleinen Geschenk bedacht. Zum Abschluss wurden noch Themen für die nächste Sitzung gesammelt: Die WG Hofmeister beantragte, dass über die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung des Rates gesprochen werden soll sowie über die Einrichtung von Ausschüssen. Außerdem möchte sie wegen Waldbrandgefahr ein Verbot von pyrotechnischen Veranstaltungen erwirken. Darunter würde auch das traditionelle Feuerwerk bei der Ende Juli anstehenden „Kerschekerb“ fallen. Deshalb wurde die nächste Sitzung zeitnah noch in den Sommerferien terminiert: Am kommenden Mittwoch ist um 18 Uhr zunächst ein Ortstermin in der Turn- und Festhalle angesetzt, im Anschluss daran soll die Sitzung stattfinden. Laut Architekt Thomas Müller ist in der Halle die Sanierung so weit fortgeschritten, dass man jetzt Entscheidungen über das Farbkonzept bei der Innengestaltung treffen kann.

x