Eisenberg Neuer Kindergarten soll 2024 bezogen werden

In der Martin-Luther-Straße soll der neue städtische Kindergarten gebaut werden.
In der Martin-Luther-Straße soll der neue städtische Kindergarten gebaut werden.

Wenn alles reibungslos über die Bühne geht, wird der neue städtische Kindergarten im Juli 2024 bezogen werden können. Das berichtete Architekt Paul Oliedzki von den VG-Werken im Stadtrat.

Vor gut einem Jahr erteilte der Eisenberger Stadtrat grünes Licht für Planung und Neubau eines neuen städtischen Kindergartens. Seither habe man viele ähnliche Objekte besucht und zusammen mit Ratsmitgliedern und Kindergartenpersonal die mögliche Planung besprochen, sagte Architekt Paul Oliedzki von den VG-Werken im Stadtrat. Der Bauantrag sei mittlerweile auch gestellt worden. Parallel brachte man entsprechende Förderanträge auf den Weg.

Das Besondere bei dieser Planung sei, dass man auf die für Kleinkinder zugeschnittenen Rahmenbedingungen eingehen müsse. So müssten bestimmte Auflagen für Brandschutz und Rettungswege berücksichtigt werden. Auch Wärmedämmung und Energiesparmaßnahmen nehmen einen großen Teil der Planungszeit ein.

Sobald die Genehmigungen und Förderbescheide vorliegen, beginnen die entsprechenden Ausschreibungen der Gewerke. Der Neubau soll in verschiedenen Modulen und Bauabschnitten erstellt werden. Nach heutigem Stand rechnet die Stadt damit, dass man nach der entsprechenden Frist für die Ausschreibungen noch vor den Sommerferien mit der Auftragsvergabe starten könne. Dann könnten im Dezember 2023 die Bagger anrücken. Das Gebäude könne dann im Mai 2024 fertig sein. Die Arbeiten am Außengelände dauerten dann noch bis zum Sommer.

x