OBERMOSCHEL Neue Straße wird nach früherem Bürgermeister Neu benannt

Blick auf die Stadt Obermoschel: Ein früherer Bürgermeister kommt dort jetzt noch einmal zu Ehren.
Blick auf die Stadt Obermoschel: Ein früherer Bürgermeister kommt dort jetzt noch einmal zu Ehren.

OBERMOSCHEL. Die Erschließung des Geländes „Zu Winner“ hat begonnen. Für die Straße, die in das Mischgebiet mit 21 Bauplätzen führt, hat der Stadtrat auch schon einen Namen gefunden.

Die Firma Faber hat mit der Erschließung Stadtausgang Richtung Dreiweiherhof begonnen, so Stadtbürgermeister Ralf Beisiegel, der die Arbeitsweise der Firma lobte. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, ab 2023 kann gebaut werden. Die Erschließungsstraße erhält auf Vorschlag von Beisiegel den Namen „Maximilian-Neu-Straße.

Jener Maximilian Neu wirkte von 1817 bis 1888 in Obermoschel, wurde mit 25 Jahren Bürgermeister und später wegen seiner Verdienste zum Ehrenbürger ernannt. Mit Schreiben vom 30. Mai 1848 hatte er beim Bayerischen König auch die Wiedererlangung der Stadtrechte erreicht.

x