Donnersbergkreis Mit Selbstvertrauen ins Saarland

Hat sich in kurzer Zeit in die Herzen der BBC-Fans gespielt: Galicano Angeles (links), hier vorige Woche beim Sieg gegen Horchhe
Hat sich in kurzer Zeit in die Herzen der BBC-Fans gespielt: Galicano Angeles (links), hier vorige Woche beim Sieg gegen Horchheim.

«ROCKENHAUSEN.»Endlich! Vergangenes Wochenende ist der Knoten geplatzt. Durch den Heimsieg gegen Horchheim und den Auswärtserfolg tags darauf in Mainz hat der BBC Fastbreakers Rockenhausen die schwarze Serie von zwölf Niederlagen in Folge beendet und erstmals in der laufenden Oberliga-Saison Punkte gesammelt. Nun wartet auf das Team von Trainer Charles Stanley aber am morgigen Sonntag (17 Uhr) im Sportzentrum des Saarbrücker Stadtteils Dudweiler eine schwere Aufgabe: der Tabellenvierte TuS Herrensohr.

„Natürlich war es wichtig den Bock umzustoßen“, verweist BBC-Kapitän Jürgen Manz auf die jüngsten Siege gegen Horchheim (80:75) und in (Mainz 61:81) – betont allerdings im gleichen Atemzug: „Es wäre vermessen zu glauben, dass wir jetzt alles gewinnen. Als wir zwölf Spiele am Stück verloren haben, sind wir nicht auseinandergefallen. Und jetzt heben wir auch nicht ab. Wir sind immer noch Letzter mit einigen Punkten Rückstand zum rettenden Ufer.“ Mit dem TuS Herrensohr (13 Spiele, acht Siege, fünf Niederlagen) haben die Fastbreakers einen dicken Brocken vor der Brust. „Das wird natürlich sauschwer, aber wir haben Selbstvertrauen getankt und das Hinspiel zu Hause auch nur knapp verloren“, so Manz. Ende Oktober hielt der BBC die Partie bis in die Schlussphase offen, unterlag dann mit 56:68. 22 Punkte erzielte damals Herrensohrs Philip Spengler (Schnitt 18,2 Punkte pro Partie). Er und Teamkollege Michael Klein (Schnitt 18,2) sind die Topscorer und unverzichtbaren Leistungsträger des TuS. Durch zuletzt zwei Niederlagen in Folge – überraschend zu Hause gegen Völklingen/Bous und beim MJC Trier – haben die Saarländer es verpasst, nochmals Druck auf Spitzenreiter Dürkheim/Speyer II auszuüben. In beiden Spielen fehlte Raghavan Sheeraman Ponpathirkoottam wegen einer Fußverletzung. Gut möglich, dass der Center am Sonntag aber wieder einsatzfähig ist. Auf Seiten der Fastbreakers hat sich Neuzugang Galicano Angeles in die Herzen der Fans gespielt. Der Philippino hat in nur vier Partien überragende 108 Punkte erzielt (Schnitt 27) und lobt die Chemie innerhalb der Mannschaft, die „von Spiel zu Spiel besser wird“. Zusammen mit Jeremy Jordan, der gegen Horchheim und Mainz mit insgesamt 40 Punkten ebenfalls lieferte, Key-Juan Hardin und Philip Hollmann bildet Angeles ein variables Offensiv-Quartett. Aufbauspieler Patrick McMillian, Routinier Jürgen Manz sowie die fleißigen Ergänzungsspieler Apilo Ojullu und Anthony Turner komplettieren eine aktuell sehr homogen auftretende BBC-Auswahl. Voraussetzung für eine Überraschung beim Favoriten TuS Herrensohr: alle sind an Bord.

x