Donnersbergkreis Mit Anstand verabschieden

KIRCHHEIMBOLANDEN. Zum letzten Mal in eigener Halle treten die beiden nordpfälzischen Basketballteams in der aktuellen Saison der Basketball-Oberliga an.

Für den TV Kirchheimbolanden am Samstagabend um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Realschule Plus gegen den Spitzenreiter und bereits feststehenden Regionalliga-Aufsteiger Lützel Baskets ist es sogar bereits die letzte Saisonaufgabe. Der BBC Fastbreakers Rockenhausen ist nach dem Heimspiel am Sonntagabend um 18 Uhr (Realschule) gegen den TuS Treis-Karden eine Woche später noch einmal auswärts gefordert.

Beide Teams vom Donnersberg haben im bisherigen Saisonverlauf drei Spiele gewonnen - doch unterschiedlich viele Punkte auf dem Konto: Die Fastbreakers fünf (statt sechs durch den Strafpunkt für das Nichtantreten in Kirchheimbolanden) und der TVK nur einen Wertungspunkt bedingt durch die fünf Strafpunkte für den Einsatz eines nicht spielberechtigten Akteurs. Der TVK-Einspruch auf das kuriose Urteil ist noch nicht entschieden, Strock rechnet - wie bereits berichtet - mit einer längeren Hängepartie vor den Sportgerichten, da es einen solchen Fall bislang nicht in Deutschland gab und das endgültige Urteil Auswirkungen auf den zukünftigen Spielbetrieb in anderen Ligen und für andere Vereine haben könnte.

Bleibt alles so wie bisher gewertet, hat der Saisonabschluss keine Bedeutung mehr für beide Mannschaften: Der TVK kann Rockenhausen in der Tabelle nicht mehr abfangen und wird die Runde als Neunter beenden. Die Fastbreakers können den davor platzierten Tabellensiebten SG Ensdorf/Griesborn (zwölf Punkte) nicht mehr einholen. Auch wenn nicht mehr Entscheidendes passieren wird, wollen sich beide Vereine mit Anstand aus der Runde verabschieden, das versicherten sowohl Miro Sovic als auch Jürgen Manz gegenüber der RHEINPFALZ. Die Truppe um Rockenhausens Spielertrainer Charles Stanley will gegen den Sechsten TuS Treis-Karden endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis landen. Gerade in der kleine Realschulhalle mit den beengten Rahmenbedingungen werden die lange Zeit noch höheres Niveau gewohnten Moselstädter sicherlich ihre Probleme haben. Für Stanley und vor allem auch für Kapitän Jürgen Manz bietet dieses Match eine willkommene Gelegenheit, Wiedergutmachung für das Chaos zu betreiben, das der BBC beim letzten Auswärtsspiel in der

x