Donnersbergkreis Mission Meisterschaft läuft

Warnt vorm 1. FCK II: BBC-Kapitän Jürgen Manz (in Gelb).
Warnt vorm 1. FCK II: BBC-Kapitän Jürgen Manz (in Gelb).

«ROCKENHAUSEN/KIRCHHEIMBOLANDEN.» Vier Spiele hat der BBC Fastbreakers Rockenhausen noch vor sich in dieser Saison, fast alle anderen Teams nur noch drei. Gelingt der Mannschaft um Trainer Charles Stanley am Sonntag, 18 Uhr, in der heimischen kleinen Realschulhalle gegen den 1. FC Kaiserslautern II ein Sieg, wäre ihnen der Titelgewinn in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz nicht mehr zu nehmen.

Das sind Aussichten: Mehrere Wochen vor dem Saisonfinale am 18. März kann der Basketballclub bereits sein Saisonziel erreichen. Daran zweifelt auch niemand, zu souverän marschierten die Fastbreakers durch die Runde, zu stark präsentierten sie sich doch gerade in den letzten Wochen. Jetzt kommt mit dem Tabellenvierten und letztjährigen Oberligisten 1. FCK II der letzte „ernstzunehmende“ Kontrahent. Denn in den dann noch anstehenden drei Saisonspielen warten mit Schlusslicht ASC Mainz III, dem Vorletzten VT Zweibrücken und dem Drittletzten TSG Heidesheim Mannschaften vom Tabellenende. Was soll da noch schief gehen? Dennoch warnt BBC-Kapitän Jürgen Manz vor dem nächsten Gegner: „Kaiserslautern hat eine starke Mannschaft, wird wie im Hinspiel wieder ein unbequemer Gegner sein.“ Manz erinnert an den hart erkämpften Vorrundenerfolg. Nach 30 Minuten war die Partie noch komplett offen, erst im Schlussviertel setzten sich damals die BBC-Cracks zum 95:82-Erfolg ab. Die Stanley-Schützlinge wollen am Sonntag in eigener Halle den Triumph frühzeitig perfekt machen. Die Aussichten, gleich vier Matchbälle bis zum Meisterschaftsgewinn und dem direkten Wiederaufstieg in die Oberliga zu haben, sollen dieses Vorhaben auch nicht verwässern. Trotz Fastnachtspause ist das nicht zu befürchten, denn 2018 traten die Fastbreakers extrem fokussiert auf. Rockenhausens Basketballer hoffen deshalb auf eine große Zuschauerunterstützung bei der Mission Meisterschaft. Der TV Oppenheim jetzt am Sonntag um 16 Uhr (Matthäus-Merian-Schule Oppenheim) sowie dann im März der Zweite SC Lerchenberg und Letzte ASC Mainz III, so lautet das Restprogramm des TV Kirchheimbolanden. Der letzte knappe 74:73-Heimsieg gegen die TSG Heidesheim war zwar Gold wert für die Mannschaft um Trainerin Eva Krause-Lott, den Klassenerhalt haben „Kibos“ Korbjäger aber damit noch nicht sicher. Einen Sieg benötigen die Kreisstädter wohl noch, um das Saisonziel zu schaffen. Der Aufsteiger aus der Kleinen Residenz will nicht bis zum Saisonende zittern, sondern lieber gleich liefern. Mit einem Sieg beim Dritten in Oppenheim wären die Krause-Lott-Schützlinge alle Sorgen los. Gelingt es nicht und verlieren die Nordpfälzer auch das nächste Match gegen den Tabellenzweiten SC Lerchenberg, könnte es wirklich zu einem „Endspiel“ am letzten Spieltag kommen. Das wollen sich die TVK-Jungs ersparen. Einen Sieg am Sonntag beim TV Oppenheim haben Krause-Lott & Co. fest im Visier. Im Mittelpunkt steht das Duell von TVK-Punkte-Ass Lukas Ruther und Oppenheims Topscorer Sebastian Knaack. Ruther ist mit 271 Punkten zweiterfolgreichster Werfer der Landesliga hinter Ausnahmeathlet John Caldwell von den Fastbreakers (333), Knaack zählt mit 211 Treffern ebenfalls zu der Top-Fünf der Landesliga.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x