Donnersbergkreis Mehr Mitglieder bei Gesangverein 1888

HÖRINGEN. Neuwahlen und einige wichtige Reformen standen im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1888 Höringen. Der erste Vorsitzende Klaus Denzer nannte neben weiteren Aktivitäten noch den aktuellen Mitgliederzuwachs als erfreuliche Entwicklung.

Er bedankte sich bei allen Helfern, die auf ihre Art und Weise zu diesen Erfolgen verhalfen. Besonders hob Denzer Chorleiterin Melania Popescu hervor, die durch ihren Einsatz dem Verein zu diesem guten Ansehen verhalf. Für die Bereitstellung von Räumlichkeiten bedankte er sich außerdem bei der Familie Gebhardt. Positiv sei auch die Chorgemeinschaft zwischen Höringen und Gundersweiler.

Eine einschneidende Reform gibt es beim Grabgesang durch den Männerchor. In Zukunft wird dieser auf aktive Mitglieder und passive Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel für eine 40-jährige Mitgliedschaft beschränkt. Die Entscheidung sei notwendig, weil die volle Besetzung des Chors aus beruflichen Gründen der Sänger meist nicht gewährleistet und die Singfähigkeit dadurch stark beeinträchtigt sei, so Denzer. Daher wird stattdessen künftig am Vormittag des Totensonntags eine Gedenkfeier für die verstorbenen Mitglieder mit Liedvorträgen beider Chöre abgehalten. Einige außergewöhnliche Veranstaltungen seien in Planung. So findet am Sonntag, 1. Juni, eine Matinée im Bauerncafé Gebhardt statt. Zu Gast wird ein befreundeter Chor sein und Aktive des Pfalztheaters Kaiserslautern. In der Vorweihnachtszeit ist ein Adventskonzert in der Höringer Kirche geplant. (llw)

x