Donnersbergkreis Luft nach oben

37 Treffer hat die SG Marnheim/Gau-Odernheim bislang auf dem Konto. 18 davon steuerte Tina Ruh bei.
37 Treffer hat die SG Marnheim/Gau-Odernheim bislang auf dem Konto. 18 davon steuerte Tina Ruh bei.

«MARNHEIM.» 13 Spiele, 17 Punkte – die Fußball-Frauen der SG Marnheim/Gau-Odernheim überwintern aktuell auf dem achten Tabellenrang in der Verbandsliga Südwest. Teammanager Michael Zelt hatte sich schon ein wenig mehr vorgestellt.

„Natürlich kann ich mit 13 Punkten nicht wirklich zufrieden sein. Es war auch sicher mehr drin. Leider hatten wir aber einige Verletzungsprobleme und dann auch Pech in den Spielen selbst“, sagt Zelt. Rückblick: Vor der Runde kamen einige Spielerinnen des TSV Gau-Odernheim nach Marnheim. Als Spielgemeinschaft startete das Frauen-Team in die Spielzeit. Doch der Start ging daneben. Nach einem 0:2 gegen den TSV Schott Mainz II verlor die neue SG auch ihr zweites Heimspiel gegen den FFV Fortuna Göcklingen mit 4:8. Und auch die Freude über den ersten Saisonsieg beim SV Bretzenheim (2:0) währte nicht lange: Für die neu formierte Mannschaft von Coach Eric Siebecker setzte es eine herbe 2:9-Klatsche gegen den SV Heltersberg. Die Niederlage – sie rüttelte wach. In den folgenden fünf Partien holten die SG-Frauen vier Siege. Die Erfolge gegen die DSG Breitenthal (6:2) und den aktuellen Dritten FV Dudenhofen (5:2) zeigten, welches Potenzial in der SG-Truppe schlummert. Nach dem 1:2 beim VfL Weierbach – wieder ein Rückschlag – schob sich die Spielgemeinschaft mit dem Heimsieg über den 1. FFC Ludwigshafen (3:2) und beim 1. FFC Niederkirchen II (9:0) wieder ins obere Tabellenmittelfeld. Doch das restliche Jahr verlief mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden enttäuschend, die Spielgemeinschaft fiel auf den achten Rang zurück. Und nun? Der Abstand auf die Aufstiegsplätze ist bereits sehr groß. Nach oben geht für die SG eigentlich nicht mehr viel. Der momentane Drittplatzierte FV Dudenhofen hat in 14 Partien bereits elf Punkte mehr eingesackt als die Marnheimerinnen, die allerdings noch ein Spiel weniger absolviert haben. Mit dem neuen Jahr weht aber auch ein neuer Wind bei der SG. Nachdem Trainer Eric Siebecker aus beruflichen Gründen Anfang Dezember seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte, stellte die SG im Januar Sascha Jacobs als neuen Coach vor. Der 38-Jährige aus Bolanden hatte in der vergangenen Saison die Frauenmannschaft des TSV Gau-Odernheim verantwortlich betreut. „Wir haben uns geeinigt, dass ich das Team bis zum Rundenende trainiere, und dann schaue, ob ich weitermache“, sagt Jacobs, der betont: „Wir wollen in der Rückrunde schon noch einige Punkte holen.“ 37 Tore haben die Marnheimerinnen im laufenden Spielbetrieb erzielt, allerdings auch schon 36 Gegentreffer kassiert. Tina Ruh ist mit 18 Buden beste Torschützin der SG und drittbeste der Liga. Im SG-Ranking folgen Laura Glaser und Johanna Heugel (jeweils sechs Treffer). Auf heimischem Rasen holte die SG nur sieben Punkte. Auswärts liest sich die Bilanz besser: Dort fuhren die Marnheimerinnen zehn Zähler ein. Vielleicht ein gutes Zeichen für den Rückrundenauftakt am Sonntag, 10. März. Dann geht’s gegen den 1. FFC Ludwigshafen – auswärts.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x