Donnersbergkreis Leidenschaft und Tongewalt

91-96728592.jpg

KRIEGSFELD. Am Karfreitag wurde in der evangelischen Kirche das Passionswerk „Die sieben Worte Jesu am Kreuz“ des französischen Komponisten César Franck vom Gesangverein Hangen-Weisheim und den evangelischen Kirchenchören Gundersheim und Hangen-Weisheim aufgeführt. Die drei Chöre wurden komplettiert durch die Solisten Katja Waegner, Jürgen Gündner, Robert Majchrzyk, Peter Linn und Erwin Breitwieser.

Der Komponist César Franck verfasste die Partitur zu „Les sept dernières paroles du Christ en croix“, wie das Passionswerk in Originalsprache heißt, im August 1859. Die Aussprüche Jesu ergänzte er in seiner tongewaltigen Komposition mit anderen Versen aus dem Alten und Neuen Testament. Lange Zeit war die Partitur des Werkes nahezu unbekannt. Erst 1977, 118 Jahre nach dem Entstehen, wurde das Stück uraufgeführt. Eröffnet wurde das Konzert durch den Chorsatz „Schau hin nach Golgatha“. Stimmgewaltig, mal kraftvoll, mal zart, sangen die Chöre den Aufruf, die Augen nicht vor dem sterbenden Jesus zu verschließen. Erwin Breitwieser führte als Moderator durch den Nachmittag. Vor jedem Satz erörterte er kurz die lateinischen Bedeutungen. Heinz-Bernd Eppler hatte die musikalische Leitung inne und organisierte die Chöre samt den fünf Solisten gekonnt. Im ersten Satz der „Sieben Worte“ wird Jesus ans Kreuz geschlagen, die Stimmen der Sänger schienen sich beinahe zu überschlagen. Im darauffolgenden Satz wird Jesus durch einen Verbrecher verhöhnt, während der andere Gekreuzigte in ihm den Gottessohn erkennt. Anschließend steht die Mutter Jesu im Mittelpunkt. Maria, gesungen von Katja Waegner (Sopran), nimmt Johannes, einen der Jünger, als ihren Sohn an. Nach dem dritten Satz folgte eine kurze Pause, in der Erwin Breitwieser den Komponisten und sein Leben kurz vorstellte. Es folgen vier weitere Sätze, bis Jesus schließlich stirbt, nachdem er seinen Geist in die Hände des himmlischen Vaters gelegt hat. Zum Abschluss erklang das „Vaterunser“ in einem Chorsatz von Christian Heinrich Rinck. Die begeisterten Zuhörer spendeten Beifall im Stehen.

x