Donnersbergkreis Leichtathletik: Vier Medaillen wandern in den Donnersbergkreis

«Ludwigshafen.» 26,40 Sekunden – mehr brauchte Elena Hartmann nicht, um bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Leichtathleten in Ludwigshafen 200 Meter hinter sich zu bringen. Der Börrstadterin brachte ihr Sprint Bronze in der Altersklasse U20 ein. Über dritte Ränge durften sich auch Josefa Matheis und Anica Baumbauer (TSG Eisenberg) freuen. Kevin Eder (SVK) sprang zu Silber.

Über 60 Meter Hürden stellte sich Elena Hartmann einer besonderen Herausforderung: Statt in ihrer Altersklasse ging die Läuferin des 1. FCK bei den Frauen an den Start. 9,31 Sekunden benötigte die Börrstadterin hier – Rang vier. Neuer Verein, neue Altersklasse – für Tilman Jedlitschka aus Gonbach ist es ein Jahr des Umbruchs. Der Läufer des USC Mainz qualifizierte sich als Fünfter der Männer in 7,14 Sekunden fürs 60-Meter-Finale. In fast der gleichen Zeit (7,15) lief er hier zu Rang sieben. Ebenfalls Siebter wurde er über 200 Meter – in 23,03 Sekunden. Mit der 4x200-Meter-Staffel des USC Mainz sprintete der Gonbacher zu Silber. Der Silberplatz war Kevin Eder vom SV Kirchheimbolanden aufgrund der kleinen Dreisprung-Konkurrenz in der U18 sicher. Im fünften Versuch steigerte sich Eder auf 10,18 Meter. Seine Vereinskollegin Juliane Keitel (SV Kirchheimbolanden) belegte bei den Frauen Rang sechs über 200 Meter – in 27,09 Sekunden. Zwei Treppchenplätze feierte die TSG Eisenberg: Josefa Matheis musste sich über 3000 Meter im Kampf um Rang zwei der 27-jährigen Christine Zeni aus Trier im Sprint knapp geschlagen geben. Die deutsche Seniorenspitzenläuferin war mit ihrer Zeit (11:22 Minuten) und Bronze gegen die deutlich jüngere Konkurrenz dennoch sehr zufrieden. Fabio Matheis, der in der Erwachsenenklasse über 400 Meter startete, zeigte in einem starken Feld mit dem siebten Platz (53:32 Sekunden) eine gute Leistung nach überstandener Verletzung und fast dreiwöchiger Trainingspause. Etwas überraschend: die Bronzemedaille von Anica Baumbauer bei der U16. Auf Platz fünf liegend, wuchtete sie im vierten Versuch die Drei-Kilogramm-Kugel auf neue persönliche Bestweite von 10,06 Meter und schob sich so auf den dritten Platz.

x