Donnersbergkreis Lauer Abend mit Lemon Tree

Zum Auftakt des 26. Torbogenfests lockten am Freitagabend Pirm Jam und Fools Garden bei sommerlichem Wetter über 1500 Menschen zwischen Kerzenheimer und Dreisener Tor in Göllheim.

Der Alte Marktplatz liegt bereits im Schatten, die Kulisse – der Kirchturm – ist noch von abendlichen Sonnenstrahlen in Gelb gehüllt. Dazu passend erklingen die warmen Akustik-Klänge des Duos Pirm Jam. Mit „American Pie“ eröffnen die Pirmasenser Musiker einen stimmungsvollen Abend in familiärem Ambiente. Ortsbürgermeister Dieter Hartmüller schwelgt in Vorfreude: „Nach dem großen Erfolg mit Joy Fleming im letzten Jahr freue ich mich jetzt mit Fools Garden auf ein zweites Highlight zum Auftakt unseres Torbogenfestes. Jetzt muss nur noch das Wetter halten.“ Und das tut es. Im Kurze-Hosen-Wetter strömen etwa 1500 Menschen von Jung bis Alt zum Marktplatz. Während der jüngste Zuschauer noch neugierig aus seinem Baby-Rucksack lugt, spielen die etwas älteren Kinder ausgelassen vor der Bühne. Bei Ohrwürmern wie „Stand by me“ wippen die ersten Zuschauer sich schon mal zum Takt ein, „Hit the road Jack“, „I will survive“ und „Mighty Quinn“ heizen die Stimmung weiter an. Mit „Easy like Sunday Morning“ geben die Pirmasenser ab an die vier „Fools Gardener“, und das Publikum wechselt schlagartig. Bei den rockigeren Tönen positioniert sich neben dem „Fools Garden“-Fanclub die Generation mittleren Alters direkt vor die Bühne. Weit angereist sind manche Gäste. „Ich versuche, auf so viele Fools-Garden-Konzerte wie möglich zu gehen“, erzählt eine 25-Jährige aus Koblenz. „Es ist schon mein 16. Konzert“, verkündet sie stolz. Die weiteste Anreise hatte sie aber trotzdem nicht, die können wohl Torbogenfest-Besucher aus England, Frankreich oder gar Südkorea beanspruchen. Der erste Fools-Garden-Titel „It’s gonna be a high time for everyone“ erfüllt, was er verspricht und schraubt die Zuschauer auf ein Stimmungsplateau. Nach bekannten Titeln wie „Wild days“ und dem extra für die Göllheimer aus dem Songrepertoire herausgesuchten „Cold“ folgt, worauf die meisten den Abend über warten. „Are you ready for the Lemon Tree ong?“ schreit Frontmann Peter Freudenthaler durch das Mikrofon. Die Menge antwortet mit tosendem Geschrei. Freudenthaler müsste eigentlich gar nicht mehr singen. Obwohl der Titel mit seinen fast 20 Jahren älter ist als mancher Zuschauer, kennt jeder den Text, singt jeder mit und erlebt seinen ganz eigenen fruchtigen Göllheimer Lemon Tree. Die Stimmung ist an ihrem Höhepunkt angelangt. Nach drei Zugaben verabschieden sich Fools Garden von der Bühne und feiern unten zusammen weiter mit den Zuschauern auf dem Alten Marktplatz. „Ich finde es toll, dass die ganze Ortschaft auf den Beinen ist!“, strahlt Schlagzeuger Claus Müller.

x