Bayerfeld-Steckweiler Land unterstützt Kerwe-Wiederbelebung mit 500 Euro

In Mainz wurden zahlreiche Projekte junger Menschen geehrt.
In Mainz wurden zahlreiche Projekte junger Menschen geehrt.

Mehr als zehn Jahre gab es in Bayerfeld-Steckweiler keine Kerwe mehr. 2023 änderte sich das durch die Initiative junger Privatleute. Das wurde nun vom Land geehrt.

Das Angebot unter den zahlreichen ausgezeichneten Projekten war ausgesprochen vielfältig. Beim Jugend-Engagement-Wettbewerb 2024/25 des Landes Rheinland-Pfalz wurden in Mainz Ideen aus Kategorien wie „Vielfalt, Toleranz, Respekt“, „Demokratie“, „Leben und Lernen in der Schule“ oder auch „Freizeit, Medien, Generationendialog“ geehrt. Zu letzterer Kategorie gehörte auch der diesmal einzige Beitrag aus dem Donnersbergkreis. Die „Bastler Kerwe“ erhielt den Preis und somit 500 Euro Fördergeld. Der Hintergrund ist eine Initiative, die auf einige, junge Privatleute aus der Gemeinde zurückgeht, die sich ohne Vereinsstrukturen zusammenschlossen und 2023 die Kerwe im Ort nach mehr als zehn Jahren wiederbelebten. „Innerhalb von zweieinhalb Wochen wurde ein zweitägiges Fest auf die Beine gestellt“, heißt es in der Pressemitteilung der Staatskanzlei. Das Projekt sei im Ort überwiegend positiv angenommen worden und habe damit auch seinen Beitrag geleistet, dass Jung und Alt zusammenkamen und gemeinsam feierten, sangen, tanzten und lachten.

x