Dannenfels Ladestationen für E-Autos geplant

Bald soll es in Dannenfels öffentliche Ladestationen geben.
Bald soll es in Dannenfels öffentliche Ladestationen geben.

E-Ladestationen sind noch recht rar gesät im Donnersbergkreis. In Dannenfels soll es nun bald welche geben.

Es ist schon rund zwei Jahre her, da war ein Ladepunkt für E-Automobile im Bereich der Turn- und Festhalle sowie der Grundschule schonmal im Gespräch gewesen. Damals war das Vorhaben von den Pfalzwerken wegen vermutet geringer Rentabilität – kleiner Ort in ländlicher Region – noch abgelehnt worden. Nun aber hat sich diese Position geändert: Mittlerweile sind die Pfalzwerke bereit, einen Ladepunkt mit zwei Ladestationen einzurichten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 16.345 Euro. Nach einem Zuschuss muss die Ortsgemeinde 11.345 Euro davon tragen. Pro Jahr muss außerdem ein Betriebskostenanteil – für Abrechnungen, Wartung sowie anfallende Reparaturen – von 1385 Euro gezahlt werden. Als Bonus winkt der Ortsgemeinde noch eine Spende über 1000 Euro, wie Ratsmitglied Thomas Müller berichtete.

Er bezeichnete das Vorhaben als „eine wichtige Maßnahme im Rahmen des Klimawandels“. Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy betonte, dass Dannenfels damit in der Region zum Vorreiter werde und eventuell auch einen Anstoß für andere Gemeinden liefere. Einen Flop hatte Wolfgang Hofmeister ausgemacht, der eine Verschwendung von Gemeindegeldern anprangerte: „Wir stellen den Pfalzwerken in unserem Ort einen Platz zur Verfügung und bekommen dafür nichts, während diese zweimal kassieren. Einmal von denen, die ihr Auto laden, zum anderen von uns durch die sogenannten Betriebskosten.“ Der Rat entschied sich aber deutlich – bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung – für das Vorhaben.

x