Donnersbergkreis Kotysch: „Mehr erreicht, als ich erwartet hätte“

«Kirchheimbolanden.» Die SG Kirchheimbolanden/Orbis überwintert in der Fußball-Bezirksliga auf dem achten Tabellenrang. Trainer Gerhard Kotysch ist damit sehr zufrieden. In der Winterpause wird die Spielgemeinschaft wohl zwei Neuzugänge präsentieren können.

„Meine Zwischenbilanz nach 20 Spielen fällt positiv aus. Wir haben eine bislang gute Saison gespielt und mit 32 Punkten mehr erreicht, als ich erwartet hätte“, sagt SG-Coach Kotysch. Neun Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber. Fünfmal spielte die SG unentschieden. Das Torverhältnis ist mit 45:42 positiv. Nach gutem Saisonstart lief es ab dem siebten Spieltag nicht mehr ganz so rund für das Kotysch-Team, das vor der Runde einen einstelligen Tabellenrang als Saisonziel ausgegeben hatte. Von Platz vier ging es in der Tabelle für die SG ab dann zunächst einmal runter auf Platz neun (13. Spielwoche). Die SG fing sich wieder, war nach 16 Begegnungen Fünfter. Doch in den letzten vier Spielen hagelte es drei Niederlagen in Folge. Das abschließende Spiel 2018 beim SV Nanz-Dietschweiler gewann Kirchheimbolanden/Orbis aber mit 2:1. Somit gab es doch noch den von Kotysch geforderten „positiven Abschluss“. „Man hat schon gemerkt, dass wir mit einem kleinen Kader von gerade einmal 16 Leuten in die Saison gegangen sind. Gegen Ende hin hat die Kraft gefehlt. Das ist aber normal, denn die Jungs haben jedes Wochenende zuvor 100 bis 110 Prozent gegeben“, sagt der SG-Trainer und ergänzt: „Wir haben die Mannschaft deshalb auch schon eine Woche früher als geplant in die Winterpause entlassen.“ Mit 18 Treffern war Christopher Schmitt der beste Torschütze der SG – ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Mannschaft. „Er war dann aber drei Wochen in Flitterwochen und hat in den letzten Saisonspielen nicht getroffen. Aber Christopher ist sozusagen der Vater der Kompanie, er ist sehr wichtig für das Team“, betont Kotysch. Für die Rückrunde hat sich der SG-Trainer vorgenommen, „so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu knacken. Dann können wir uns früher darum kümmern, wie die Mannschaft für die neue Runde aussehen wird.“ Zwei Neuverpflichtungen könnte der Coach seiner Mannschaft vielleicht schon beim Trainingsauftakt nach der Winterpause vorstellen. Kotysch erzählt, dass Marvin Oberländer und Kevin Blachetzki unbedingt von ihrem aktuellen Klub TuS Bolanden, Ligarivale der SG, zu Kirchheimbolanden/Orbis wechsel wollen. „Bei Blachetzki wird das auf jeden Fall gehen, ob Marvin Oberländer gleich für die Rückrunde frei wäre, da sind noch Gespräche mit Bolanden nötig“, sagt Kotysch. Mit Max Groben, der sich im September einen Bänderriss zuzog und bis zur Winterpause kein Spiel mehr absolvieren konnte, und Stürmer Thomas Rothecker, der wegen eines Kreuzbandrisses die komplette bisherige Saison ausfiel, kommen zur Rückrunde zwei Akteure zurück, von denen sich Kotysch viel verspricht. „Beide sind für uns dann auch wie zwei Neuzugänge“, sagt der Trainer. Das erste Rückrundenspiel bestreitet die SG Kirchheimbolanden/Orbis am Sonntag, 17. Februar. Dann steht für die Kotysch-Truppe gleich ein Derby an: Die SG muss um 14.30 Uhr beim TuS Bolanden antreten.

x