Harxheim Klettergerüst für die Zellertalschule

Das Spezialgerät kommt von der finnischen Firma Lappset.
Das Spezialgerät kommt von der finnischen Firma Lappset.

Das Schülerparlament der Grundschule hat das neue Spielgerät für die Zellertalschule ausgesucht. Bezahlt hat das Turn- und Klettergerüst die Verbandsgemeinde.

Die Schule habe „schon lange um ein neues Spielgerät gebeten“, sagte Bürgermeister Steffen Antweiler. Hintergrund sei, dass auf dem vor mehr als 20 Jahren angelegten naturnahen Spielplatz über die Jahre ein Gerät nach dem anderen den Sicherheitsüberprüfungen des Tüv zum Opfer gefallen sei. „Die Sicherheitsstandards sind heute wesentlich strenger als vor 20 Jahren“, so Antweiler. Aus diesem Grund habe das Gerätearsenal schließlich nur noch aus einer Rutschbahn, einer Art Reckstange und einem Sandkasten bestanden. Ein weiteres Hindernis war die lange Fördergeldbindung: Als naturnah hatte der Spielplatz eigens dafür bestimmte Landesfördermittel bekommen; Bedingung war aber, dass Fristen eingehalten werden mussten, bevor neue, nicht naturnahe Spielgeräte angeschafft werden konnten.

Ende gut, alles gut: Das Gerät steht. Lediglich ein 40 Zentimeter tiefer Unterbau aus Hackschnitzeln fehlte bisher noch, weswegen es noch nicht zur Nutzung freigegeben war. Ausgewählt wurde laut Antweiler das Modell „Uranium“ der finnischen Firma Lappset, eines Spezialisten für Spielgeräte, für 15.000 zuzüglich 5000 Euro für den Aufbau.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x