Gonbach Künftig kostenloses Obst auf Gemeindeflächen

gelbesband3

Die Ortsgemeinde Gonbach möchte etwas dagegen unternehmen, dass so viel Obst an Bäumen, Sträuchern oder auf Wiesen der Gemeinde verkommt. Der Ortsgemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass das Dorf künftig beim Ernteprojekt „Gelbes Band“ mit dabei sein wird – wie schon einige andere im Donnersbergkreis. Mit diesem Band wird gekennzeichnet, wo sich Selbstbediener kostenlos versorgen können. „Obst ist Lebensmittel“, betonte Ortsbürgermeister Jürgen Berberich (CDU) bei der Ratssitzung. Die Idee war bei der Dorfmoderation entwickelt worden.

Es sei nicht angebracht, Obst verkommen zu lassen, weshalb man die Aktion schnell starten solle – zunächst auf Grundstücken, die der Ortsgemeinde gehören. Nach und nach könne das Projekt dann aber auch ausgeweitet werden auf private Grundstücke. Deshalb will der Ortsbürgermeister noch im Frühjahr verschiedene Eigentümer ansprechen, um für das „Gelbe Band“ zu werben. Nach dem einstimmigen Beschuss können Einwohner künftig für den eigenen Bedarf Obst pflücken oder Fallobst aufsammeln.

x