Donnersbergkreis Jubiläumsfest am Vierländereck

Das 60. Jahr seiner Wiedergründung feiert der Verkehrs- und Verschönerungsverein am Stahlberg am 10. August mit einem Jubiläumsfest am Vierländereck. Das hat erster Vorsitzender Heinrich Lutzer aus Teschenmoschel in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neu in Schönborn mitgeteilt. Als erfreulich bezeichnete Lutzer, dass der Verein zurzeit 81 Mitglieder zählt. Dies sei auch ein Zeichen, dass die Arbeit in den Gemeinden rund um den Stahlberg auf positive Resonanz stößt.

Lutzer begrüßte besonders Jakob Fisch (Stahlberg) und Karlheinz Benz (Ransweiler), die „schon seit der Wiedergründung mit dabei sind“. Dass der Verein eine noch längere Tradition hat, belege ein alter Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1897: Darin sei öffentlich zu einem Waldfest am „Frischen Muth“ in Stahlberg eingeladen worden, so Lutzer. Er nannte die Vorhaben für 2014: Über das Jahr werde man Baumpflanzungen in den verschiedenen Gemeinden vornehmen. Zudem sind in der Versammlung neue Nistkästen für die Aktion in den umliegenden Dörfern angeboten worden. Bei der Erlebnisreise „Moscheltal“ an Pfingsten in Waldgrehweiler wird der Verein mit einem Info-Stand vertreten sein, auch werden wieder botanische Kräuterwanderungen durchgeführt. Bei der Neuausweisung der Wanderwege durch die VG sollen auf Anregung von Mitgliedern Hinweisschilder auf die Vierländer-Eck-Hütte aufgestellt werden. Im vergangenen Jahr sind 17 Arbeitseinsätze durchgeführt worden. Im Wesentlichen seien vorhandene Einrichtungen instand gehalten und teilweise erneuert worden, so Lutzer. Die Hütte am Vierländer-Eck wurde renoviert, auf dem Gelände der Villa Rustica in Katzenbach hat der Verein eine neue Sitzgruppe installiert. Zudem wurde am „Königstuhl“ in Stahlberg – in exponierter Lage – durch Freischneiden von Gehölz die Aussicht verbessert sowie eine neue Bank gesetzt. Zu den weiteren Aktivitäten zählten auch zwei Kräuterwanderungen mit Günter Koob. Noch dieses Jahr wird am „Königstuhl“ eine Orientierungstafel mit Entfernungsinfos installiert, die den Panoramablick mit markanten Punkten erläutert. Als eine der Hauptarbeiten übers Jahr bezeichnete Lutzer „das Vorbereiten der Rohhölzer“. Dazu habe Klaus Linn in Neubau eine Scheune als Arbeits- und Lagerplatz zur Verfügung gestellt. Rechner Volker Köhler aus Katzenbach berichtete von einer positiven Finanzlage. Die Kassenprüfer Heinrich Dindorf und Karlheinz Sundheimer, Ransweiler, bestätigten eine ordentliche Kassenführung; Entlastung wurde einstimmig erteilt. In den Vorstand rückt Dieter Klein aus Katzenbach nach: Er wurde einstimmig zum Nachfolger von Sebastian Köhler (ebenfalls aus Katzenbach ) gewählt, der aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist. Beschlossen wurde, dass sich die Aktivitäten des Vereins auf die Gemeinden rund um den Stahlberg konzentrieren sollen. (ng)

x