Donnersbergkreis Jörg Kuplens nächster „Kunst-Kundschafter“

«OBERMOSCHEL.» Normalerweise ist das Frühjahr die Zeit, in der der oder die neue Stipendiat(in) des Kunstvereins einzieht in der Stipendiatenwohnung am Marktplatz in Obermoschel und anfängt, seine Umgebung künstlerisch zu erkunden. Diesmal wird es etwas später im Jahr. Wer es sein wird, steht allerdings längst fest.

Diesmal fiel die Wahl auf einen männlichen Bewerber: Jörg Kuplens aus Berlin wird nach Obermoschel kommen. Er ist Maler und Grafiker mit einer ganz eigenen expressiven Bildsprache, die auf ästhetisch eigenwillige Art zwischen Konkretem und Abstraktem balanciert. Besonders auffällig sind seine ausgefeilten Tusch- oder Art-Pen-Zeichnungen – hier und da zart koloriert, vieldeutig in ihrem Ausdruck –, die den Blick auf Reisen schicken. Im Internet kann man sich mit seinen Arbeiten schon mal vertraut machen (www.kuplens.com). Kuplens ist seit 1998 freiberuflicher Künstler. Kommen wird er wegen terminlicher Überschneidungen erst im August, wie Uli Lamp und Reinhard Geller vom Vorstand des Kunstvereins erläutern. Vergeben wird das Stipendium regelmäßig seit 1988. Das Stipendium dauert drei Monate, ist mit 3000 Euro dotiert und schließt freies Wohnen in der Atelierwohnung in Obermsochel mit ein. Auch diesmal wird es so sein, dass während des Aufenthalts zu Atelierbesuchen und am Ende zu einer Abschlussausstellung eingeladen wird, so Geller und Lamp.

x