Würzweiler Hochwasserschutz: Steg über Appelbach soll erhöht werden

Auch in Würzweiler gibt es immer mal wieder Probleme mit Hochwasser.
Auch in Würzweiler gibt es immer mal wieder Probleme mit Hochwasser.

Um rund 50 Zentimeter soll der Steg über den Appelbach zwischen Hauptstraße und „In den Rohrwiesen“ angehoben werden. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die Maßnahme diene dem Hochwasserschutz, hat Pfeiffer mitgeteilt.

Besagter Steg sei bei dem verheerenden Unwetter 2014 schon einmal weggerissen worden. Bei dem Starkregen vor rund sechs Wochen sei es dann erneut „kritisch“ gewesen, berichtet Pfeiffer. Nun soll das Fundament erhöht werden. Da für die Arbeiten wohl ein Bagger nötig ist, könne man diese nicht in Eigenleistung durchführen, so der Ortschef.

Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass der Steg fortgespült wird, sich an nachfolgenden Brücken querlegt und somit den Wasserfluss beeinträchtigen, womöglich sogar anstauen könnte. Die Arbeiten sind für das Jahr 2022 angedacht.

Weitere Themen

  • Einstimmig beschlossen hat der Rat die Anhebung der Grundsteuer B auf 500 Prozent.
  • Ruben Schläfer ist als neues Ratsmitglied verpflichtet worden. Er folgt auf Kai Gehrhardt, der sein Mandat niedergelegt hat und von Pfeiffer in der Sitzung verabschiedet wurde.
x