Rockenhausen Herzenssache“ unterstützt Zirkushaus-Projekt von Pepperoni

Die „Pepperoni“-Leiter Dieter Krücken und Ursula Baldauf üben schon mal im vereinseigenen Zirkushaus.
Die »Pepperoni«-Leiter Dieter Krücken und Ursula Baldauf üben schon mal im vereinseigenen Zirkushaus.

Auf ihrem Weg zum eigenen Haus bekommt der Kinder- und Jugendzirkus Pepperoni erneut Unterstützung von der „Herzenssache“: Der Verein ist das Weihnachtsprojekt, das heute ab 18.45 Uhr in der Landesschau des SWR-Fernsehens vorgestellt wird. Bei der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank werden ausgewählte soziale Einrichtungen gezeigt, die sich für Kinder und Jugendliche im Südwesten einsetzen. Zugleich läuft auf „SWR1 Rheinland-Pfalz“ der Spendenmarathon zugunsten der Herzenssache.

Diese hatte die „Pepperoni“ um deren Chef Dieter Krücken auch 2014 beim Kauf des ehemaligen Kinos in der Rockenhausener Schlossstraße mit einem Betrag von 200.000 Euro unterstützt. Wie mehrfach berichtet, baut der Verein – auch mit Unterstützung zahlreicher Helfer und weiterer Spender – das Gebäude seither zum eigenen Domizil um. Bürokratische Hürden, Verzögerungen bei den Arbeiten, ein tragischer Unglücksfall und nicht zuletzt Corona haben mehrfach dafür gesorgt, dass die Verwirklichung des großen Traums ins Stocken geraten ist.

Nach sechs Jahren geht das Mammut-Projekt, zu dem der Zirkus selbst mit viel Eigenleistung und erheblichen finanziellen Mitteln beiträgt, jetzt tatsächlich dem Ende entgegen. Zur Freude auch der mehr als 400 Kinder und Jugendlichen, die – wenn nicht gerade die Pandemie alle Aktivitäten lahmlegt – Woche für Woche bei Pepperoni Jonglieren, Akrobatik, Einradfahren und vieles mehr lernen. Hoffentlich nun endlich auch im eigenen Zirkushaus!

x