Donnersbergkreis Handball: „Kleinigkeiten können da den Ausschlag geben“

Wurfstark: Mathias Seibert von den HR-Herren (Bildmitte).
Wurfstark: Mathias Seibert von den HR-Herren (Bildmitte). Foto: Stepan

Lösbare Aufgaben hat die Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim am Sonntag zu lösen. Die Herren erwarten als Tabellenführer der A-Klasse um 18 Uhr den Abstiegskandidaten SKG Grethen. Bereits um 16 Uhr haben die Damen in der Pfalzliga die SG Lambsheim/Frankenthal zu Gast. Beide Spiele finden im Schulzentrum Eisenberg statt.

Unterschiedlicher hätte der Saisonverlauf der beiden Mannschaften gar nicht sein können. Während die SG Lambsheim/Frankenthal mit drei Siegen startete, dann aber vier der letzten fünf Spiele verlor, war es bei den „Nordpfälzer Wölfinnen“ umgekehrt. Nach vier Pleiten zu Beginn, hat sich die Ilic-Sieben gefangen und den Kontakt zum Mittelfeld hergestellt. Umso wichtiger wäre es, gegen die Vorderpfälzerinnen nachlegen zu können. Trainer Sasa Ilic erwartet ein enges Spiel: „Kleinigkeiten können da den Ausschlag geben. Klar ist aber, dass wir unseren Aufwärtstrend bestätigen wollen“.

Überhaupt ist die Leistungsdichte in dieser Saison extrem eng, sodass jede Mannschaft an einem guten Tag zu bezwingen ist. „Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir diese Partie mit dem nötigen Fokus angehen. Wir haben seit Rundenbeginn deutliche Fortschritte gemacht, müssen aber noch am Timing in unseren Abläufen arbeiten“, erklärt Ilic. Nach ihrem Urlaub kehrt Vanessa Steinbach wieder ins HR-Tor zurück. „Ansonsten müssen wir abwarten, ob sich die Verletztenliste bis zum Spiel lichtet“, hofft Ilic.

Verstärktes Augenmerk auf die zweite und dritten Welle bei den HR-Herren

Nach dem gewonnen Spitzenspiel in Frankenthal beim bisherigen Tabellenführer warten nun drei vermeintlich leichte Gegner auf die „Nordpfälzer Wölfe“ – nämlich die letzten Drei der A-Klasse-Tabelle. Auf dem Papier sind dies Pflichtaufgaben für die Mannschaft von Trainerurgestein Johannes Finck. „Ja, das stimmt, aber wir nehmen jeden Gegner unabhängig der Tabellensituation ernst. Es ist aber auch unsere Pflicht, uns weiterzuentwickeln“, fordert Finck eine hohe Konzentration, um den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Grethen ist aktuell Vorletzter. Die Bad Dürkheimer haben bisher nur einen Sieg auf der Habenseite. Natürlich möchte die HR die gerade erkämpfte Tabellenführung verteidigen. „Auch wenn wir noch nicht auf die Tabelle schauen, wollen wir das sichern, was wir bisher erreicht haben“, meint Finck.

Ein verstärktes Augenmerk legt er auf die Weiterentwicklung der zweiten und dritten Welle. „Da muss unser Spiel noch sicherer werden.“ Der Einsatz des angeschlagenen Felix Selz ist ebenso noch fraglich wie der von Justus Dhom, der diese Woche noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte.

Auch die zweite Damenmannschaft ist am Sonntag im Einsatz. Sie spielt um 14 Uhr ebenfalls in Eisenberg gegen das Reserveteam der SG Lambsheim/Frankenthal.

x