Donnersbergkreis Gute Stimmung auf beiden Seiten der Bande

91-93982998.jpg

Alsenz. Jubiläum in der Turnhalle der Alsenzer Nordpfalzschule: Zum zehnten Mal richtete die TuS Alsenz ihr Soccerfeld-Hallenturnier aus. 50 Mannschaften der G-, F- und E-Jugend waren bei der Jubiläums-Auflage des zweitägigen Turniers dabei. Die zahlreichen Zuschauer sorgten für ordentlich gute Stimmung.

Den Auftakt zum Turnier bildeten am Samstag drei F-Jugend-Turniere mit 27 Mannschaften. Gespielt wurde im Fairplay-Modus, sodass es am Ende des Turniers keine Platzierungen gab. Stimmung kam dabei im Publikum auf. Das hatte auch mit der Nähe der Zuschauer zum Spielfeld zu tun, das lediglich durch eine Bande vom Außenbereich abgegrenzt wurde. Und auch die Jugendlichen fanden Gefallen am „Käfigkick“, bei dem zahlreiche Tore fielen. Am nächsten Tag standen zwei E- Jugend-Turniere auf dem Turnierprogramm. Dazwischen lockte ein G-Junioren-Turnier – auch unter Fairplay-Bedingungen ausgetragen – zusätzliche Zuschauer an. Beim ersten E-Jugend-Turnier zauberte sich die TSG Planig auf den ersten Rang. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“. Der TuS Frei-Laubersheim sicherte sich den zweiten Platz. Platz drei ging an den VfR Kaiserslautern. Die technischen Fähigkeiten der „Erbsenberger“ stachen besonders hervor. Auch ein fünfminütiger Stromausfall brachte die Nachwuchskicker nicht aus dem Konzept, sondern sorgte vielmehr für Erheiterung im und um den Käfig. Im zweiten E-Jugend-Turnier trafen acht Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, aufeinander. Hier wurde der SV Winterbach Erster. Auf den Rängen zwei und drei folgten der TuS Feilbingert und die SG Weinsheim. „Das war wieder eine schöne und gelungene Aktion dieses Wochenende. Die Organisation gestaltete sich zwar schwierig, aber dank der 60 Helfer hat alles reibungslos geklappt“, resümierte eine überglückliche Karin Wänke. „Außerdem waren alle Mannschaften da, und es ist schön zu sehen, dass seit Jahren dieselben Vereine hier vertreten sind. Auch stoßen jedes Jahr neue Mannschaften dazu“, fügte Wänke an, die als Alleinorganisatorin den Weg für das Jubiläumsevent geebnet hatte. Bemerkenswert: Wänke nahm die Arbeit auf sich, ohne ein offizielles Amt bei der TuS Alsenz innezuhaben. Vor allem Vereine aus den Fußballkreisen Bad Kreuznach und Kaiserslautern lieferten sich auf dem Alsenzer Soccerfeld zahlreiche Duelle. Kaum vertreten waren dagegen Donnersberger Vereine. Lediglich der TuS Göllheim und der FV Rockenhausen fanden am Wochenende den Weg nach Alsenz. Sie erlebten ein Turnier, das bei den Beteiligten sehr gut ankam. „Bei diesem Turnier sollte der Spaß ganz klar im Vordergrund stehen, sodass alle auf ihre Kosten kommen können“, sagte Wänke. So spielten sie E-Jugendturnier 1 Tabelle: 1. TSG Planig, 14 Punkte, 2. TuS Frei-Laubersheim 10, 3. VfR Kaiserslautern 10, 4. SV Wiesenthalerhof 9, 5. JSG Meisenheim 8, 6. FJFV Wiesbach 8, 7. JSG Alsenztal 0. E-Jugendturnier 2 Halbfinale: SG Weinsheim - TuS Feilbingert 1:2, SV Sparbrücken - SV Winterbach 0:2 Spiel um Platz drei: SG Weinsheim - SV Sparbrücken 3:2 n.V. Finale: TuS Feilbingert - SV Winterbach 1:2. |rni

x