Donnersbergkreis Großer Applaus für Wöllner

Zahlreiche Besucher in der schön dekorierten Mehrzweckhalle, eine gute Stimmung beim anschließenden Umtrunk – der Neujahrsempfang der Gemeinde Kerzenheim war eine runde Sache. Und eine emotionale: Denn für Ortsbürgermeister Alfred Wöllner (SPD) war es der letzte. Für ihn spendeten die Kerzenheimer daher im Stehen lang anhaltenden Applaus.

Einen großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatten auch die Beiträge des MGV 1883 unter Leitung von Rudolf Brenner. Der Chor, der auch zu Wöllners erstem Neujahrsempfang sang, erfüllte mit den Liedern „Die Rose“ und dem „Bajazzo“ einen musikalischen Wunsch des Bürgermeisters. Kein Lied hätte aus Sicht Wöllners besser auf die vergangenen 20 Jahre im Amt gepasst als „Schön war die Zeit“. Wöllner freute sich, dass viele Repräsentanten aus Vereinen, der Orts- und Kirchengemeinde und der Kommunalpolitik anwesend waren. Beifall erntete er für seine Worte, die Politiker sollten sich wieder darauf besinnen, wozu sie gewählt wurden: „nämlich vernünftig zu regieren zum Wohle aller“. Zuvor hatte er Probleme in der Weltpolitik und in der Regierungsarbeit angesprochen, die das vergangene Jahr dominiert hatten. Er verschonte keine der im Bundestag vertretenen Parteien – auch nicht seine eigene, die SPD. Rückblickend benannte Wöllner die Projekte, mit der sich die Gemeinde 2018 beschäftigt hatte, etwa die Sanierung der Kindertagesstätte sowie die Erschließung des Neubaugebietes Lochweg. In den nächsten Jahren, so betonte Wöllner, sollen die Gruppenräume sowie der Außenbereich der Kita saniert werden. Anschließend bedankte er sich für die vielfältige ehrenamtliche Unterstützung bei den Bürgern von Kerzenheim und Rosenthal, die ihn viermal zum Ortsbürgermeister gewählt hatten. Es sei ihm eine Ehre, das Amt bis Juni weiter auszufüllen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Frey, lobte als Stärken der VG vor allem die Bürgerbeteiligung und ein großes ehrenamtliches Engagement. Nicht hoch genug sei der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren der VG anzusehen, die im vergangenen Jahr 338 Mal im Einsatz waren. Nicht mitgerechnet die zahlreichen Übungsstunden und der Einsatz bei Festen. Bei der Kerzenheimer Feuerwehr wurde das Gerätehaus saniert, wobei sich die Feuerwehrmitglieder mit 2000 Stunden eingebracht hätten. Frey warb für Nachwuchs bei den Wehren, der dringend gebraucht werde, um den Brandschutz wie bisher zu gewährleisten. Erfreut zeigte sich Frey über den Erhalt der Grundschulen in Ramsen und Kerzenheim und versprach auch im schulischen Bereich weitere Sanierungen. Trotz Baumaßnahmen im Kanal- und Wasserwerk gebe es 2019 keine Erhöhung der Gebühren für die Bürger. Er appellierte auch an die Bürger, den eingerichteten Dorffunk als App zu nutzen und bezeichnete die Breitbandversorgung innerhalb der VG Eisenberg als gut.

x