Donnersbergkreis Gipeltreffen an der Mosel

ROCKENHAUSEN. Gipfeltreffen an der Mosel: Am Sonntagabend um 17.30 Uhr empfängt der TuS Treis-Karden den punktgleichen Zweitplatzierten BBC Fastbreakers Rockenhausen. Der Sieger des Spitzenspiels wird sich vorerst einen Platz ganz oben in der Basketball-Oberliga sichern.

Die Moselstädter sind der Nutznießer der letzten Wochen, als sich die Topteams der Liga gegenseitig die Punkte wegnahmen. Zuerst verlor der BBC mit einem Zähler gegen die Spielgemeinschaft, davor siegte Rockenhausen in Homburg beim BV Saar-Pfalz, der sogar überraschend gegen die SG Ensdorf/Griesborn patzte. Die auch den Fastbreakers entgegenkommende zweite Homburger Niederlage hatte eine Nordpfälzer Note. Denn der Topscorer der Ensdorfer war mit 23 Punkten Waldemar Nap. Das ehemalige TVK-Punkteass läuft mit Zweitlizenz für die Spielgemeinschaft aus Ensdorf und Griesborn auf, geht primär aber für den Zweitligisten Saarlouis Royals auf Korbjagd. Das TVK-Talent nutzte den Einschnitt in der „Kleinen Residenz“ mit der Abmeldung der Oberliga-Mannschaft, um in der „weiten Welt“ an seiner Basketball-Karriere weiter zu feilen. Die doppelte Hombuger Pleite machte Treis-Karden den Weg frei, auf den dritten Platz zu klettern. Mit einem weiteren Erfolg gegen Rockenhausen könnte das Mosel-Team sogar an den Fastbreakers auf den zweiten Rang vorbeiziehen. Das will die Mannschaft um Trainer Charles Stanley natürlich verhindern. Sie weiß, wie schwer die Aufgabe bei den heimstarken Treiser Korbjägern wird. Zumal das frenetische Publikum in dem kleinen Moselort oft als „sechster Mann“ eine entscheidende Rolle einnehmen kann. Die Stanley-Schützlinge dürfen sich von der Atmosphäre nicht beeindrucken lassen und müssen an die eigenen Stärken glauben, die sie in dieser Runde bisher eindrucksvoll bewiesen haben. Die beiden bisherigen Niederlagen waren eigentlich keine wirklichen. Einmal hatte der Basketballclub erst nach Verlängerung in Bad Bergzabern mit 82:84 knapp das Nachsehen und einmal gab es die heiß diskutierte 86:87-Niederlage im Spitzenspiel gegen die SG TV Dürkheim/BI Speyer. Beide Male führten die Fastbreakers noch Sekunden vor Schluss, beide Male hätte der Sieger auch Rockenhausen heißen können. Nicht auszudenken, wo die BBC-Truppe heute stehen könnte. Von dem ganzen „Hätte, Wenn und Aber“ will Spielertrainer Charles Stanley aber nichts wissen. Der erfahrene BBC-Leader denkt von Spiel zu Spiel. Mit einem Sieg kann seine Mannschaft die komfortable Tabellensituation verteidigen und sogar ausbauen. Das ist das Ziel. Nicht mehr und nicht weniger. An den ersten Platz denkt derzeit im BBC-Lager niemand. Entscheidend ist die schwere Aufgabe in Treis-Karden. Und diese wollen die BBC-Cracks morgen erfolgreich lösen… (uwe)

x