Gonbach Gesangverein: Vorsitzende(r) dringend gesucht

25 Jahre lang war Bernd Feldner im Amt. 2021 trat er zurück und wurde von Volker Moser abgelöst. Im September ist dieser aber au
25 Jahre lang war Bernd Feldner im Amt. 2021 trat er zurück und wurde von Volker Moser abgelöst. Im September ist dieser aber auch schon wieder zurückgetreten.

Der Gesangverein von Gonbach steckt in Schwierigkeiten: Noch immer ist der Verein ohne einen ersten Vorsitzenden.

Nach dem Rücktritt von Bernd Feldner nach 25 Jahren im Amt des Ersten Vorsitzenden übernahm zunächst Volker Moser dieses Amt. Doch im September 2022, nach nur einem Jahr, trat auch er schon wieder den Rückzug an, und bis zur Jahreshauptversammlung vor kurzer Zeit ist es nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden. In der Mitgliederversammlung wurde seitens der Mitglieder deutlich gemacht, dass eine Verjüngung des Vorstandes zum Fortbestand des Gesangvereins notwendig sei. Nachdem sich während der Sitzung kein Kandidat für den Vorsitz fand, war auch keine Neuwahl möglich.

Auch der Zweite Vorsitzende plant den Rückzug

Derzeit werden die Geschicke des Gesangvereins vom stellvertretenden Vorsitzenden Waldemar Maas geleitet. Dieser ist „seit einer halben Ewigkeit bereits in diesem Amt“, wie er selbst betont. Bei der nächsten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen soll dann auch für ihn Schluss sein, wie er sagt. Wie es dann mit dem Gesangverein weitergeht, ist auch für ihn offen. „Wenn wir keine Vorstandschaft besetzen können, dann müssen wir nach fast 125 Jahren den Gesangverein abmelden“, blickt er düster in die Zukunft.

Derzeit scheint keine Bereitschaft bei den Vereinsmitgliedern erkennbar zu sein. Maas betont, dass man auch unbedingt neue Sängerinnen und Sänger gewinnen müsse, um alle Stimmen besetzen zu können. Chorprobe ist montags ab 20 Uhr im Bürgerhaus.

x