Donnersbergkreis Generalprobe für die Gastgeber

Der Stettener Martin Rode beim Freistoß gegen die SG Wendelsheim/Kriegsfeld. SG-Torhüter Christian Wagner hat die Kugel fest im
Der Stettener Martin Rode beim Freistoß gegen die SG Wendelsheim/Kriegsfeld. SG-Torhüter Christian Wagner hat die Kugel fest im Visier.

«Kriegsfeld.» Wenn die neue Fußballsaison startet, wird ein Verein im Spielplan des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg fehlen: der FV Kriegsfeld. Gemeinsam mit dem TuS Wendelsheim tritt der FVK in der neuen Runde als SG Wendelsheim/Kriegsfeld im Fußballkreis Alzey/Worms an. Die aktuell laufende Kriegsfelder Sportwoche ist da eine gute Gelegenheit, sich einzuspielen. Zum Auftakt gab’s einen Sieg gegen den TuS Stetten.

Für die Stetter ist die Kriegsfelder Sportwoche bereits beendet. Nach einer 0:3-Niederlage gegen die Erste Mannschaft der Gastgeber und ein 0:6 gegen die SG Appeltal steht der TuS bereits als Gruppenletzter fest. Zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gibt es bei der Kriegsfelder Sportwoche. Nur die jeweils besten zwei sind am morgigen Freitag nochmals beim Finalspieltag dabei. In der zweiten Gruppe haben hierzu noch alle drei Teams die Chance: Die SG Wendelsheim/Kriegsfeld II unterlag dem TuS Niederwiesen zwar am Montagabend 1:2, gegen den TuS Wöllstein gab es zuvor dafür ein 1:1. Dass die Gastgeber mit gleich zwei Mannschaften im Turnier mitmischen, war laut FVK-Vorsitzendem Ingo Werst „nicht unser Ziel“. Vielmehr sei das der geringen Anmeldezahl geschuldet. „Es ist schwer, die Mannschaften zu erreichen“, sagt Werst, der dennoch „top zufrieden“ mit dem Sportwochenverlauf ist: „Sonntag und Montag waren mit rund 100 und 200 Leuten sehr gut besucht.“ Zunehmende Personalprobleme hatten für den FVK den Schritt in eine Spielgemeinschaft notwendig gemacht. Mit dem TuS Wendelsheim hat der Verein einen regelmäßigen Teilnehmer der Kriegsfelder Sportwoche zum Partner gemacht. „Man kennt sich dadurch und ist so ins Gespräch gekommen“, sagt Werst. Unter der Leitung von Trainer Heiko Meisenheimer wird die Erste Mannschaft der SG ab August in der B-Klasse Alzey-Worms Nord auf Punktejagd gehen – mal auf dem Wendelsheimer, mal auf dem Kriegsfelder Platz. In derselben Liga spielt mit der SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen eine weitere Elf mit Beteiligung aus dem Donnersbergkreis. „Für uns bedeutet das erst einmal kürzere Anfahrtswege“, so Werst, der betont: „Wir freuen uns drauf.“ Zunächst aber steht die Schlussphase der Kriegsfelder Sportwoche an. Und da sind die Gastgeber heute und morgen noch gefordert. Zeitplan Heute, 18.30 Uhr: TuS Niederwiesen – TuS Wöllstein, 20.15 Uhr: SG Wendelsheim/Kriegsfeld I – SG Appeltal Morgen, 18.30 Uhr: Spiel um Platz drei, 20.15 Uhr: Finale

x