Donnersbergkreis Gemeindeverbände der SPD fusionieren

Im Vorgriff auf die Fusion der Verbandsgemeinden – sei es freiwillig oder vom Land per Gesetz verordnet – haben sich die SPD-Gemeindeverbände von Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel zusammengeschlossen. Bei der Gründungsversammlung in der Gaugrehweilerer Gemeindehalle ist Güngör Aydin (Ortsverein Dörnbach) zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Seine Stellvertreterinnen sind Anja Schwarz (Ortsverein Gundersweiler) und Pia Linn (Ortsverein Moscheltal).

Der neue Gemeindeverband trägt den Namen „Nordpfälzer Land“ und umfasst das Gebiet der Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen. Der Sitz ist geknüpft an den Sitz des Kreisverbands Donnersberg in der Rockenhausener Bahnhofstraße. Der künftige erste Vorsitzende Güngör Aydin bedankte sich für das Vertrauen der Delegierten. Schmunzelnd gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass bei künftigen Treffen die Sitzordnung geändert werde und nicht mehr auf der einen Seite die Delegierten aus der Verbandsgemeinde Rockenhausen, auf der anderen die aus Alsenz-Obermoschel Platz nehmen werden. Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, Tristan Werner, hatte eingangs die zahlreichen Delegierten aus beiden Gemeindeverbänden begrüßt und betont: „Wir wollen die Kräfte bündeln und eine schlagkräftige Einheit werden, um unsere politischen Anliegen besser vertreten und durchsetzen zu können.“ Der „Hausherr“ Horst Fiscus – Gaugrehweilerer Ortsbürgermeister und erster Vorsitzende des Ortsvereins Unteres Appeltal – verwies in seinem Grußwort auf die historische Besonderheit des Ortes und wünschte dem neuen Gemeindeverband „Nordpfälzer Land“, dass diese Gründung später auch einmal als ein historisches Ereignis eingestuft werden möge. Wahlen Erster Vorsitzender Güngör Aydin (Ortsverein Dörnbach); Stellvertreterinnen Anja Schwarz (OV Gundersweiler) und Pia Linn (OV Moscheltal); Kassenwart Josef Blaum (OV Rockenhausen); Schriftführer Ingo Lamb (OV Moscheltal) und Lutz Pesler (OV Gehrweiler); Beisitzer Helmut Brand (OV Moscheltal), Horst Fiscus (OV Unteres Appeltal), Steffen Glass (OV Rockenhausen), Jutta Heimer-Derr (OV Alsenz), Tugay Gündüz (OV Dörnbach), Sarah Jung (OV Rockenhausen), Jonathan Kreilaus (OV Oberes Appeltal), Anja Orth (OV Rockenhausen), Steven Pfeil (OV Rockenhausen) und Anna Schreiber (OV Katzenbach); Kassenprüfer Sascha Rau (OV Alsenz), Christian Grimm (OV Gundersweiler) und Rüdiger Paul (OV Marienthal).

x