Winterborn Gemeinde verschiebt Beschluss zu Gewerbesteuer

steuer

Der Gemeinderat Winterborn hat unter Leitung des neuen Ortsbürgermeisters die Beschlussfassung über die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes zurückgestellt. Die Landesregierung hatte zuletzt den landesweiten Nivellierungssatz nach Protesten von 400 auf 380 Prozent gesenkt. Zuletzt hatte der Gemeinderat Winterborn im März 2021 für den Doppelhaushalt 2021 und 2022 den Gewerbesteuerhebesatz auf 365 Prozent belassen und festgesetzt, nachdem 2021 im Ergebnishaushalt ein Überschuss von 47.200 Euro und von 2022 sogar von 56.300 Euro ausgewiesen werden konnte, vor allem durch Einnahmen aus Windkraftanlagen in der Gemeinde.

Der Nivellierungssatz ist auch Grundlage für die Schlüsselzuweisungen vom Land und für die Umlageberechnungen. Der Gemeinderat befürchtet, dass eine Erhöhung der Gewerbesteuer in dieser wirtschaftlich unstabilen Zeit ein falsches Signal sein könnte, so Ortsbürgermeister Ingo Klein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x