Donnersbergkreis Gegen den Meister war sogar mehr drin

Attacke Alsenz: Angriffsball für Ivonne Ulbricht (links) gegen TuS Bingen-Büdesheim.
Attacke Alsenz: Angriffsball für Ivonne Ulbricht (links) gegen TuS Bingen-Büdesheim.

«Alsenz.» Zum Saisonabschluss 2018/19 in der Volleyball-Rheinhessenliga gab es für das Damenteam der TuS Alsenz einen Sieg und eine Niederlage in eigener Halle. Gegen den neuen Meister TuS Bingen-Büdesheim war sogar mehr als das 1:3 drin, den TV Gau-Algesheim konnte man anschließend mit einem 3:1-Erfolg hinter sich lassen und den fünften Tabellenplatz absichern.

Damit hätte Alsenz auch sportlich den Klassenerhalt gesichert, unabhängig davon, dass es aufgrund der nur mit sieben Mannschaften gestarteten Liga in diesem Jahr keine Absteiger geben wird. Nach dem überraschenden zweiten Platz bei der Sportlerwahl des Donnersbergkreises am vergangenen Donnerstagabend in Rockenhausen wollte die TuS Alsenz die Woche sportlich positiv ausklingen lassen. Der Start fiel aber erst einmal verhalten aus. Den ersten Satz gegen den neuen Meister aus Bingen verschlief die TuS regelrecht, lief lange Rückständen hinterher, pirschte sich zum Ende heran und hatte dann sogar Satzball. Aber wieder einmal fehlte am Ende der Knipser, der den entscheidenden Punch setzen kann. Der Satz ging mit 25:27 völlig unnötig verloren. Ganz anders der zweite Satz. Nach ausgeglichenem Start brach Bingen nach dem Zwischenstand von 6:6 regelrecht ein, Alsenz konnte sich deutlich absetzen und gewann mit 25:12. Dies konnten die Nordpfälzerinnen allerdings im dritten und vierten Abschnitt nicht durchhalten. Immer wenn Alsenz dran war, legte Bingen noch eine Schippe drauf, war ideenreicher im Angriff und brachte der TuS nach knapp zwei Stunden eine Niederlage mit 1:3 (25:27, 25:12, 18:25, 22:25) bei. Trainer Heß war während des Spiels ziemlich grantig, weil an diesem Tag gefühlt einfach mehr drin war. Die Analyse nach dem Spiel zeigte allerdings, dass es weniger an eigenen Fehlern lag, sondern vielmehr am Durchsetzungsvermögen im Angriff und am clever spielenden Meister. Im Spiel gegen Gau-Algesheim ging es anschließend um den fünften Tabellenplatz, den Alsenz vor einer Woche mit einem 3:1 in Gau-Algesheim erobert hatte. Die TVG wollte Revanche und mit stärkerer Besetzung den verlorenen Tabellenplatz zurückerobern. Dies gelang den Rheinhessen allerdings nicht. Die TuS beherrschte die Begegnung, trotz eines kräftigen Durchhängers im zweiten Abschnitt und ohne den ganz großen spielerischen Glanz, noch deutlicher als das Hinspiel und gewann erneut mit 3:1 (25:13, 17:25, 25:17, 25:15). Nach schwierigem Saisonstart als Aufsteiger kam die TuS immer stärker auf und holte sich am Ende noch einen versöhnlichen fünften Tabellenplatz. Die Fakten neben der Tabelle – nur eine „zu-Null“-Niederlage, gegen alle Gegner Punkte geholt, dreimal nur 2:3 verloren, ein gutes Satzverhältnis von 22:27 – belegen, dass man an den Konkurrenten dran ist und zu recht in dieser Liga steht.

x