Donnersbergkreis „Gebrauchter“ Tag für RVB-Teams

«Klein-Winternheim.» Der zweite Spieltag der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland stand für den RVB unter keinem guten Stern: Das Duo Bolanden II, Rudi Mollstätter und Peter Sziedat, hatte sich fest vorgenommen, die Tabellenführung zu verteidigen. Doch es kam anders.

Bolanden II

Peter Sziedat drückte es am Ende des Tages so aus: „Wir hatten einfach zu wenig Ideen, um den Gegnern etwas Überraschendes entgegenzusetzen.“ Konzentriert waren er und Teamkollege Rudi Mollstätter gegen den punktgleichen Tabellenzweiten Klein-Winternheim I gestartet. In der zweiten Hälfte erzielte Sziedat mit einem platzierten Schuss über das Vorderrad gar das 1:0. Dank einer Unachtsamkeit in der RVB-Verteidigung und einem verwandelten Eckball drehten die Gegner das Spiel zum 1:2. Gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber lief es für Bolanden dagegen besser: Mollstätter/Sziedat nutzten nach schnellem 0:1-Rückstand ihre Chancen konsequent zur 5:1-Halbzeitführung. Einige Fehlpässe und überhastete Abschlüsse des Bolander Duos sorgten nochmals für Spannung, dennoch siegte der RVB mit 8:5. Kein Mittel fanden Mollstätter und Sziedat gegen die unkonventionelle, harte Spielweise des Teams aus Gau-Algesheim. Das 4:5 bedeutete für den RVB II die zweite Niederlage des Tages. Im letzten Spiel gegen Altenkessel machte es das RVB-Team den Gegnern trotz anfänglicher Führung dank leichtsinniger Fehlern einfach. Erst kurz vor der Schlusssirene erzielte Mollstätter den 5:5-Ausgleich. Mit vier Punkten aus dem Spieltag rutscht das Duo auf Tabellenplatz vier ab. „Das war ein sehr enttäuschendes Turnier und zeigte deutlich, dass wir im Training intensiver an unseren Schwächen arbeiten müssen“, so Sziedat. Bolanden III Schon im ersten Spiel gegen Bolanden IV gaben Markus Hack und Jürgen Brach eine 2:0-Führung mit 3:4 aus der Hand. Gegen Klein-Winternheim I setzte es gar ein 0:10, bei dem Hack/Brach gleich mehrere einfache Abpraller-Tore kassierten. Auch das Team aus Gau-Algesheim machte es Bolanden III nicht leicht: Nach 3:2-Halbzeitführung setzte es eine 3:7-Niederlage für das RVB-Team, dem Jürgen Brach immerhin im letzten Spiel gegen Klein-Winternheim II in der Schlusssekunde dank guter Abwehr einen 5:4-Sieg rettete. Mit der Spieltagsausbeute von drei Punkten rutscht Bolanden III auf Rang neun ab. Bolanden IV Den besten Tag aus Sicht des RVB erwischten Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt, die mit zwei Siegen aus dem Spieltag gehen sollten. Zwar fand das Duo gegen Gau-Algesheim (0:3) kein Mittel, und quittierte trotz guten Starts ein 2:5 gegen den neuen Tabellenführer Klein-Winternheim I. Dafür sicherten sich Gehrhardt/Gebhardt neben dem Sieg über Bolanden III auch drei Zähler im Spiel gegen Klein-Winternheim II, in dem der RVB schnell mit 2:0 in Führung ging und schließlich 3:1 gewann. Bolanden IV hält damit weiter Rang fünf. Am 9. Februar steht der dritte Spieltag vor heimischer Kulisse an.

x