Donnersbergkreis Fussball: Yalcin: In Morlautern ist auch ein Sieg drin

«Rüssingen.» Nach zwei Spielen ist Verbandsligist TuS Rüssingen noch ohne Punkt. Heute, 15.30 Uhr, ist das Team um Trainer Akgün Yalcin beim SV Morlautern gefordert, der bereits vier Zähler einfuhr. „Die Rollen sind in diesem Spiel klar verteilt“, glaubt Yalcin – ein Sieg seines Teams sei aber nicht ausgeschlossen.

Schließlich, so der Trainer, sei die Liga in diesem Jahr qualitativ sehr eng beieinander. Dennoch: „Morlautern ist gut gestartet. Die sind gut drauf“, sagt Yalcin. Dass er seine Mannschaft heute nicht in der Favoritenrolle sehe, hänge aber vor allem mit einem anderen Punkt zusammen: „Ich konnte die Mannschaft in den ersten zwei Spielen noch nicht so aufstellen, wie ich wollte.“ Auch heute müsse er auf mehrere Spieler verzichten: Ivica Dzijan sei verletzt, Innenverteidiger Armend Neziraj beruflich verreist, und Matthäus Borghetti müsse wegen seines internationalen Wechsels zum TuS noch eine Woche verstreichen lassen, bis er spielberechtigt sei. Hinzu kommt ein Ausfall, der den Trainer besonders wurmt: Sencer Koc fehlt weiterhin wegen einer Rotsperre. Er hatte sich nach der 0:1-Niederlage in Steinwenden nach dem Schlusspfiff den Karton eingehandelt, weil er seine Emotionen gegenüber dem Unparteiischen nicht im Griff hatte. „Es kann nicht sein, dass sich ein so erfahrener Spieler und zugleich Mannschaftskapitän in drei Wochen drei Rote Karten abholt“, schimpfte Yalcin. Bereits beim Vorbereitungsturnier in Albisheim habe Koc eine Rote sowie eine Gelb-Rote Karte kassiert. „Das ist eine ganz schlechte Leistung und wird Konsequenzen haben“, kündigte der Trainer an. Von der Qualität seines Teams ist er überzeugt – „wir brauchen nur noch Zeit“. Zum einen, weil es zur Sommerpause fast komplett neu aufgestellt wurde, zum anderen, „und das ist noch wichtiger: Wir haben 14 verschiedene Nationalitäten in der Mannschaft“, so Yalcin. „Das ist automatisch mit Zeit und Geduld verbunden. Aber ich finde das absolut cool.“

x