Donnersbergkreis Fussball: Steigerung in Halbzeit zwei führt zum TuS-Sieg

RÜSSINGEN. Mit einem 5:2 (2:2)-Sieg bei der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach verteidigte Fußball-Landesligist TuS Rüssingen den zweiten Tabellenplatz und kann weiter vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen.

Der Favorit aus Rüssingen kam in der ersten Halbzeit auf dem ungewohnt großen Kunstrasenplatz nicht mit der Spielweise der Gastgeber zurecht. Der Tabellensiebte, bis gestern zu Hause erst dreimal bezwungen, verließ sich dabei meist auf die weiten Abstöße seines Torhüters und versuchte, über energisches Nachsetzen und die zweiten Bälle zu Torchancen zu kommen. Dies gelang in den ersten 45 Minuten auch ein ums andere Mal, und der TuS Rüssingen hatte Mühe, Flurschaden zu vermeiden. Nach eben diesem Strickmuster entstand dann auch die Führung für die Gastgeber. Alexander Tiedtke stand plötzlich frei und traf mit einem Flachschuss unhaltbar in die lange Ecke zum 1:0. Doch die Gäste antworteten postwendend. Nach Pass durch die Schnittstelle der Abwehrkette lupfte Andreas Bahr den Ball über den Torhüter zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Wenig später fast eine Kopie des 1:1. Diesmal wurde Semir Borogovac freigespielt und traf zum 1:2 über den Keeper. Doch die Hausherren blieben dran, und als die TuS-Abwehr nicht im Bilde war, traf Marc-Andre Schneider aus fünf Metern zum 2:2-Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging. „Uns war klar dass die Spielgemeinschaft das hohe Tempo nicht durchhalten kann und so kam es dann auch. Nach dem Seitenwechsel haben wir das Spiel diktiert“, sagte Rüssingens Co-Trainer Paul Hornung nach dem Spiel. Der Tabellenzweite beherrschte jetzt die Partie, ohne zunächst große Torchancen herausspielen zu können. Nachdem Bahr mit einer tollen Direktabnahme aus 25 Metern zum 2:3 traf, war der Bann gebrochen. Florian Bauer veredelte dann noch zwei tolle Konter zum 2:5-Endstand. Noch einmal Paul Hornung: „Aufgrund der zweiten Hälfte war dieser Sieg absolut verdient.“ (bsl)

x