Donnersbergkreis Fussball: FCM-Frauen schießen sich warm für Top-Spiel

Durchatmen, endlich wieder ein Dreier! Das kleine Hinrunden-Tief des FC Marnheim verblasst: Die DSG Breitenthal/Mackenrodt düpierte der Frauen-Verbandsligist am Samstag mit 6:2 (4:1) – der erste Sieg nach mageren zwei Punkten aus den drei Spieltagen zuvor. Tina Ruh markierte einen Fünferpack, steht bei jetzt 31 Buden und jagt ihren eigenen Tor-Rekord (51) aus der Saison 2010/11.

Idar-Oberstein. „Ich war mir vor dem Spiel sicher, dass es zwar schwer wird, wir aber mit unserer Qualität keine Probleme haben dürften.“ Markus Geisweid, Trainer des FC Marnheim, wusste um die Sturmgewalt seiner Elf – und die trat am Samstag besonders in Form von Goalgetterin Tina Ruh und Flügelstürmerin Sabrina Raubuch auf. Die beiden schnellen Wühlerinnen aus der FC-Mittelfeldreihe wurden früh von der DSG wachgerüttelt: Michelle Hobein verwertete einen Aufsetzer über die Viererkette zum 1:1 (12.) für Breitenthal, egalisierte damit Ruhs Führung (6.). Was aber noch vor dem Pausenpfiff kam, war ein kongeniales Harmonieren zwischen Raubuch und Ruh. Erst lupfte die 31-Tore-Frau zum Marnheimer 2:1 (30.) ein, danach stand sie jeweils goldrichtig, um zwei fein getretene Raubuch-Freistöße aus dem Halbfeld lässig über die Linie zu stochern (41., 44.). „Das freut mich auch für Sabrina. Sie hat die Flanken punktgenau gebracht“, lobte Geisweid die explosive Raubuch, die in der Startformation gar nicht eingeplant war, erst durch eine Verletzung nachrückte. Dem FCM machte zu Beginn noch das trockene Geläuf zu schaffen. Nicht wie vorgesehen kickten die Verbandsligisten auf dem Rasen – sondern auf der angrenzenden roten, staubigen Asche. Die DSG stellte den Favoriten zu, versuchte, ihn mit „Kick`n`Rush“, so Geisweid, zu zermürben. „Wir hatten am Anfang Probleme, mussten uns erst dran gewöhnen“, sagte der Coach. Nach der Halbzeit schraubten Ruh (58.) und Raubuch (78.) auf 6:1 hoch, Breitenthals Anne Becker traf zum 2:6 (90.). Der FCM hat sich warm geschossen – für das Top-Spiel am nächsten Samstag gegen den bislang ungeschlagenen VfR Wormatia Worms. (ppp) So spielten Sie FC Marnheim: Heger – Mingolla, Höland, Maertin, Klumpp – Glock, Houfek (69. Buhrmann) – Raubuch, Ruh, Kuhn – Glaser (60. Janßen)

x