Donnersbergkreis Fussball: 4:0 – FCM und Tina Ruh setzen eine Duftmarke

«MARNHEIM.» Mit einem 4:0 (3:0)-Auswärtssieg startete die Frauenmannschaft des FC Marnheim als Titelverteidiger erfolgreich in die Verbandsliga-Saison. Gegner SV Bretzenheim begann zwar gut, aber dann nutzte Marnheim konsequent seine Chancen. Alle vier Tore schoss Offensivkraft Tina Ruh. Außerdem gaben mit Leonie Metz und Hannah Becker zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend ihr Verbandsliga-Debüt. „Das war ein erfolgreicher Auftakt“, freute sich Marnheims Trainer Martin Zelt. Mit einem 4:0 fiel der Sieg am ersten Spieltag gegen Bretzenheim zwar deutlich aus, doch so einfach war es für Marnheim nicht. „Bretzenheim war ein guter Gegner, der sich nicht aufgegeben hat. Die werden auf jeden Fall ihre Punkte holen“, sagte Zelt. Direkt in der ersten Viertelstunde wollte Bretzenheim seinen Heimvorteil nutzen, ging in die Offensive und drängte Marnheim in die eigene Hälfte. „Bretzenheim hat losgelegt wie die Feuerwehr“, so Zelt. Seine Mannschaft habe ruhig und clever gespielt, gleich mit der ersten Chance das 1:0 gemacht. Tina Ruh schaltete nach einer chaotischen Situation im Bretzenheimer Strafraum am schnellsten und schoss den Ball rechts unten ins Tor (15.). Dies nahm dem SV Bretzenheim Wind aus den Segeln, und Marnheim wurde stärker. Noch vor der Pause erzielte Ruh die nächsten zwei Treffer. Das 2:0 war quasi eine Kopie des ersten Tores – dieses Mal versenkte Marnheims Treffergarantin den Ball allerdings links unten (39.). Beim 3:0 verwertete sie einen Eckball von Sabrina Raubuch (45.). Die zweite Halbzeit spielte der FC Marnheim dann routiniert nach Hause, auch weil Bretzenheim am Ende etwas resignierte. In der 84. Minute markierte Ruh über einen Konter ihr viertes Tor. „Das Ergebnis ist doch etwas klarer, als es die Partie war“, gab Zelt zu, zeigte sich aber trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Kleiner Wermutstropfen: Alisa Schlippe fiel auf den Kopf und musste verletzt ausgewechselt werden, auch Leonie Metz fiel durch einen Schlag aufs Knie aus. Bei beiden ist noch unklar, wie schwer die Verletzungen sind. Besonders die Leistung von Leonie Metz, die einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag ihr Verbandsliga-Debüt gab, hob Zelt hervor. Sie habe sich sehr gut geschlagen. Auch die 17-jährige Hannah Becker, ebenfalls aus der eigenen Jugend, bekam ihre erste Einsatzzeit. FC Marnheim: Fischer - Baumgartl, Geil, Metz (44. Specht), Zelt - Feickert, Raubuch, Fuchs (59. Kirik), Glaser, Schlippe (68. Becker) - Ruh Tore: 0:1 Ruh (15.), 0:2 Ruh (39.), 0:3 Ruh (45.), 0:4 Ruh (84.).

x