Donnersbergkreis Furioser Festival-Sommer mit Elton John und Neil Young

Mainz. Wenn sich in Mainz die Sommerferien nähern und die Schulen schließen, sprießen die Bühnen im Stadtgebiet aus dem Boden. Die derzeit spektakulärste steht am Rhein und erlaubt den Blick auf den Fluss: Die Nordmole im Mainzer Zollhafen wird für einige Wochen zum schönsten Open Air Platz im Rhein-Main-Gebiet. Und das ist nicht einfach so daher gesagt: Weltstar Sting ließ sich von der Kulisse so faszinieren, dass er 2013 sein einziges Deutschland-Konzert in Mainz gab.

Die Liste der Künstler in diesem Jahr liest sich nicht schlechter: BAP, Unheilig, Till Brönner, Thomas Kuhn, sie alle geben sich in Mainz die Ehre. Für den ersten Höhepunkt aber sorgt am Samstag, 19. Juli, niemand Geringeres als Sir Elton John. Allerdings muss der Brite quasi nachsitzen: Elton John hatte schon 2013 in Mainz auftreten sollen, dann erkrankte der Künstler schwer. Wegen einer Blinddarmentzündung fiel das Konzert aus – und wird nun nachgeholt. Das bringt mit sich, dass Karten für das Erlebnis Elton John äußerst rar sind, die meisten waren eben vorher schon vergeben. Anders sieht das mit den übrigen 15 Konzerten aus: Für alle sind noch Karten zu haben. Ausnahme: Der Auftritt von Deutschrocker von BAP um Frontmann Wolfgang Niedecken sind bereits ausverkauft. Damit bleibt ein ausgesprochen breites Spektrum an Musik und Spektakel: Am 20. Juli gibt sich Unheilig auf der Bordmole die Ehre. Der Graf und seine Band präsentieren erstmals in der zehnjährigen Bandgeschichte ein „Best of“ ihrer Songs, und das alles live, heißt es. Am 25. Juli gibt es dann einen Leckerbissen für Jazz Fans: Der Trompeter Til Brönner kommt mit seiner Band und präsentiert sein neues Album – allerdings nicht auf der Nordmole, sondern auf der Zitadelle. Die Atmosphäre dort ist dichter und enger, die Zitadelle wie ein geschützter Raum – perfekt für den Mann mit den sparsamen, ausdrucksstarken Tönen. Am 28. Juli dann ein ganz besonderer Leckerbissen: Neil Young, Alt-Rocker aus Kanada, „Godfather“ des Grunge, vierter Kopf von Crosby, Stills, Nash & Young, kommt nach Mainz. Einige, wenige Karten gibt es noch. Den Sommer der Legenden macht am 11. August eine weitere voll: Patti Smith, legendäre Punk- und Rockmusikerin, spielt auf der Mainzer Zitadelle. Nach dem „Godfather of Grunge“ kommt nun die „Godmother of Punk“, ihr größter Hit bis heute: „Because the Night“, mit Musik made by Bruce Springsteen. Sich selbst verstand die Stilikone der 1970er und 1980er Jahre immer mehr als Lyrikerin. In Deutschland wurde die heute 67-Jährige 1979 mit einer legendären „Rockpalast“-Nacht buchstäblich über Nacht zum Star. Für die Schlager-Fans gibt es bereits am 9. August einen Leckerbissen: Dieter Thomas Kuhn und seine Band spielen auf der Zitadelle. Klassik-Fans dürfen sich auf den 17. August freuen: Stilvoll zu Füßen des Mainzer Doms wird dann Nabucco gegeben, die große Freiheitsoper von Giuseppe Verdi mit dem berühmten Gefangenenchor. 130 Mitwirkende hat das Ensemble der „Plovdiver Symphoniker“, Dirigent ist Nayden Todorov. Zum Ende des Festivalsommers geben sich am 23. August die Sportfreunde Stiller die Ehre. Sie spielen auf der Nordmole. Am 29. August tritt mit Eric Burdon noch eine Legende in Mainz auf. Der 72-Jährige hat neben seinen alten Hits wie „House Of The Rising Sun“ oder „Don′t Let Me Be Misunderstood“ noch sein erstes Studioalbum seit 2006 im Gepäck.

x