Kirchheimbolanden Feuerwehr in voller Montur zum Residenzfestlauf

Spezialeinsatz der Feuerwehr Kirchheimbolanden: 13 Kameraden nahmen am Residenzfestlauf teil.
Spezialeinsatz der Feuerwehr Kirchheimbolanden: 13 Kameraden nahmen am Residenzfestlauf teil.

Mit atmungsaktiver Funktionskleidung hat es wohl eher nichts zu tun, was die Feuerwehrleute der Stadt beim Residenzfestlauf am Samstag trugen. Rund 23 Kilo schleppte jeder bei rund 30 Grad mit sich. Spezialeinsatz unter Normalbedingungen!

Ziel der 13 Kameraden war allerdings nicht das Siegertreppchen. „Wir wollten Werbung machen für die Feuerwehr und zeigen, unter welchen Bedingungen wir arbeiten“, erzählt der stellvertretende Wehrführer Sascha Angst, der gemeinsam mit dem Jugendwart der VG-Feuerwehr, Daniel Krell, die Idee zu der Aktion hatte. Viel Applaus gab es von den Zuschauern am Straßenrand, und auch die Sportskameraden klatschten Beifall, wenn sie ein ums andere Mal an den Wehrleuten vorbeizogen.

„Das gute Feedback hat uns sehr gefreut“, sagt Angst. Die genaue Zeit ließ sich allerdings nicht ermitteln, denn der Lauf musste kurzzeitig wegen einer Einsatzmeldung unterbrochen werden. „Als klar war, dass für den Brand bei Dyckerhoff genug Leute zur Verfügung standen, sind wir wieder zurück auf die Strecke und haben unseren Lauf zu Ende gebracht“, berichtet Angst. Nicht auszuschließen, dass die schweißtreibende Werbeaktion der Feuerwehr im kommenden Jahr wiederholt wird.

x