Donnersbergkreis Favoriten warten noch ab

Der Streckenverlauf des Eisenberger Stadtlaufs: Zur Auswahl stehen ein langer (zehn Kilometer) und ein kurzer Rundkurs (fünf Kil
Der Streckenverlauf des Eisenberger Stadtlaufs: Zur Auswahl stehen ein langer (zehn Kilometer) und ein kurzer Rundkurs (fünf Kilometer).

«Eisenberg.» Zum 25. Mal treffen sich heute die Läufer der Region zum Eisenberger Stadtlauf. Passend dazu haben sich nach Angaben der Veranstalter bereits so viele Sportler wie noch nie im Vorfeld angemeldet. Und noch besteht Hoffnung auf einen Überraschungssieger: Vorjahresgewinner Tim Könnel hat sich noch nicht in die Meldeliste eingetragen.

Denn würde der für den TuS Heltersberg startende Könnel doch noch antreten, wäre er wohl automatisch wieder der absolute Favorit für den Sieg im Hauptlauf. Neben seinem ersten Platz im Vorjahresrennen hatte er auch 2016 und 2014 als Schnellster die Ziellinie überquert. „Könnel läuft schon in einer anderen Liga“, meint auch Ralf Matheis vom Organisationsteam der TSG Eisenberg. Einen, der heute zwingend in die Fußstapfen des Heltersbergers treten könnte, hat Matheis bisher noch nicht ausgemacht. Die Männerkonkurrenz bleibt also spannend. Auch bei den Frauen ist die Vorjahressiegerin noch nicht gemeldet. Sollte Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) nicht starten, wäre der Weg frei für Lokalmatadorin Josefa Matheis. Die Rekordsiegerin (acht Mal Erste) musste sich 2017 ihrer Konkurrentin mit fast zwei Minuten Rückstand geschlagen geben. Sie will wieder angreifen. Ralf Matheis zeigte sich im Vorfeld mit der Resonanz zufrieden. Bisher hätten sich etwa 100 Läufer für die Langstrecke (zehn Kilometer), 50 für die Kurzstrecke (fünf Kilometer) und 100 Schülerinnen und Schüler angemeldet. „Das sind so viele wie nie zuvor“, sagt Matheis. Er erwartet ungefähr 250 Starter im Hauptlauf. Der Firmenlauf wird auch in diesem Jahr angeboten – obwohl die Resonanz bei der Premiere 2017 nicht zufriedenstellend war. Matheis: „Wir haben viele Unternehmen angeschrieben und die Anzahl der positiven Rückmeldungen ist dieses Mal schon deutlich höher.“ Die Betriebsläufer müssen die Fünf-Kilometer-Strecke absolvieren. Ralf Matheis selbst ist die Strecke übrigens noch nie gerannt. „Wir vom Eisenberger Lauftreff müssen ja alle anpacken“, sagt er. Über 100 Helfer werden ihm zufolge im Einsatz sein. Ablauf & Anmeldung —14.30 Uhr: Start Schülerlauf weiblich (800 Meter); 14.45 Uhr: Start Schülerlauf männlich (800 Meter); 15 Uhr: Start Hauptlauf (5/10 Kilometer) —Anmeldung, Auswertung und Duschen in der Jahnhalle, Friedrich-Ebertstraße 11. Nachmeldungen bis 30 Minuten vor Start.

x