Donnersbergkreis „Es kommen nur noch schwere Spiele“

«Rockenhausen.» Zwölf Spieltage lang blieb der BBC Fastbreakers Rockenhausen, noch immer Tabellenletzter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, ohne jeden Punktgewinn. Durch die jüngsten vier Siege in Serie darf sich die Mannschaft von US-Coach Charles Stanley aber wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Vier Endspiele stehen vor der Brust. Das erste steigt morgen (18 Uhr, Sporthalle Warndtgymnasium) bei der SG Völklingen/Bous.

„Es kommen nur noch schwere Spiele. Klar, mit jedem, das du gewinnst, steigt die Chance auf den Klassenerhalt, mit jedem, das du verlierst, fällt sie“, betont BBC-Kapitän Jürgen Manz. Klingt logisch. Was Manz damit verdeutlichen will: Selbst bei einer Niederlage im Saarland schreibt er seine Mannschaft noch nicht ab. Zu dieser wird morgen Lamarr Ousley dazustoßen und womöglich sein Debüt geben. Ob der etwas kleinere, dafür schnelle Amerikaner, der mit BBC-Ass Galicano Angeles befreundet ist, eine Verstärkung darstellt? Wichtig wäre es, gerade im Hinblick auf den Ausfall von Key-Juan Hardin, der beruflich verhindert ist. Und ob Manz nach einem grippalen Infekt rechtzeitig fit wird, bleibt offen. Besonders motiviert ist Punkte-Ass Angeles: „Wir hatten letztes Wochenende spielfrei. Also hoffe ich, dass sonst jeder fit ist. Unser Ziel ist es, aus dem tiefen Loch, das wir uns mit dem letzten Tabellenplatz gegraben haben, noch herauszukommen und die Saison stark zu beenden.“ Der morgige Gegner, die Spielgemeinschaft aus dem Saarland, hat eine Partie weniger als die Fastbreakers absolviert und steht mit einer Bilanz von sechs Siegen und neun Niederlagen um vier Punkte besser auf Platz sieben. Sie lebt von ihrem Spielertrainer und Dauerbrenner Gunther Gärtner, der bereits 329 Punkte geworfen hat (Schnitt 21,9). Zuletzt verlor Völklingen/Bous deutlich beim MJC Trier (88:57). Das Hinspiel Mitte November in Rockenhausen gewann die SG knapp mit 86:84. Ein Revanchesieg der Fastbreakers, und die SG könnte in der Tabelle eingeholt werden. „Wir sind gut drauf. Auch von der schlechten Halbzeit vor zwei Wochen gegen die Baskets Trier haben wir uns nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Dennoch wird das morgen deutlich schwerer, Völklingen besitzt ein anderes Format“, so Manz.

x