Stahlberg Eröffnung im Trockenen: Auf dem Stahlberg wird jetzt gemurmelt
Es war keineswegs der Rahmen, den sich alle vorgestellt hatten. Dennoch war die Freude über die Einweihung des Projektes „Familienfreundliches Stahlberg“ allen Beteiligten deutlich anzusehen. In kleiner Runde und durch die Mauern des Stahlberger Bürgerhauses gut vor Regen und Sturm geschützt, feierten die neue Waldmurmelbahn und der Walderlebnispfad ihre Eröffnung. Ab sofort können Groß und Klein – bei besserer Witterung – die neuen, touristischen Attraktionen auf dem Stahlberg begutachten. Sieben Murmelbahnen und ein Rundweg, der den Wald erlebbar machen soll, warten auf die Gäste. Zudem sind in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest sechs digitale Erlebnisstation auf dem Rundweg entstanden. „Dieser Weg lädt Groß und Klein ein, achtsam zu gehen, bewusst zu spüren – und für einen Moment ganz im Hier und Jetzt zu sein“, heißt es auf der Hinweistafel des Weges, der sich beispielsweise vom Wandererparkplatz am Ortsrand aus erkunden lässt.
Die Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land hofft auf die Strahlkraft seines neuen touristischen Vorzeigeprojektes, welches unter anderem mit Fördergeldern des LEADER-Projektes finanziert wurde. Auch die örtliche Gastronomie soll profitieren. Mit dem Gasthaus „Zum Blauen Löwen“ und dem Gasthaus Maurer liegen zwei Betriebe künftig direkt an der Route des Erlebnispfades – und könnten so mehr Zulauf bekommen. Im Stahlberger Wald soll künftig alles vieles zusammenkommen. Tourismus soll dort auf Waldpädagogik und Gesundheitskompetenz treffen. Wer loslegen möchte, findet übrigens Automaten mit eigens angefertigten Murmeln am Eingang des Weges und in den Gastronomie-Betrieben.