Kirchheimbolanden Entwässerungsgräben sind endlich gemäht

Die Gräben an der K19 wurden gemäht.
Die Gräben an der K19 wurden gemäht.

„Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich das gesehen habe“, sagt Anwohnerin Christa Eich am Mittwochmorgen mit Blick auf die frisch gemähten Entwässerungsgräben entlang der Kreisstraße 19. Zuvor waren sich die Kreisverwaltung Kirchheimbolanden, mit Landesbetrieb Mobilität (LBM), und die Verbandsgemeinde uneinig darüber, wer diese Gräben pflegen muss. Ende September teilte der LBM mit, dass man sich aufgrund einer RHEINPFALZ-Anfrage noch einmal mit den Verbandsgemeindewerken austauschen möchte.

Bei einem Starkregen im Juni 2020 war es entlang der K19 in Richtung Haide und Orbis zu Überschwemmungen gekommen. Bei Christa Eich stand der Keller unter Wasser. Die nicht ordnungsgemäß gepflegten Entwässerungsgräben seien damals einer der Gründe gewesen, warum das Wasser nicht entlang der Straße abfließen konnte.

x