Donnersbergkreis „Ein interessantes Duell“

«ROCKENHAUSEN.» Setzt Oberliga-Schlusslicht BBC Fastbreakers Rockenhausen am 16. Spieltag seine Erfolgsserie fort? Morgen (16.30 Uhr, Realschulhalle) bietet sich der Mannschaft von US-Trainer Charles Stanley die Chance, gegen den Tabellendrittletzten TVG Baskets Trier den vierten Sieg hintereinander einzufahren.

Es könnte ein goldener Februar für die BBC-Herren werden, die mit nur sechs Punkten aus 15 Partien aber weiter abgeschlagen den letzten Tabellenplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland belegen. Den Siegen am Doppelspieltag gegen Horchheim (80:75) und in Mainz (61:81) Anfang des Monats folgte vor zwei Wochen der 76:73-Auswärtscoup beim TuS Herrensohr. Und das nach zuvor zwölf Niederlagen. Doch wenn der BBC bis zum 20. und letzten Spieltag noch in irgendeiner Form ein kleines Wörtchen um den Klassenerhalt mitsprechen will, muss der direkte Konkurrent aus Trier morgen geschlagen werden. „Klar, nur mit einem Sieg halten wir uns eine realistische Chance noch offen. Ich rechne mit einem interessanten Duell“, sagt BBC-Kapitän Jürgen Manz. Die ersten drei Saisonsiege haben jedenfalls Auftrieb gegeben. Die Einstellung der Truppe passe, der Glaube sei da. Die morgigen Gäste aus Trier, die bei fünf Siegen und neun Niederlagen eine Partie weniger als der BBC absolviert haben, stellen die zweitschwächste Offensive (918 Punkte), aber auch die zweitbeste Defensive (970) der Liga. Durchschnittlich nur rund 135 Punkte pro Spiel fallen mit TVG-Beteiligung. „Sie verzögern gern mal das Spiel und halten den Ball lange in den eigenen Reihen. So kommt es automatisch zu weniger Abschlüssen“, weiß Manz. Die zuverlässigsten Punktesammler der Moselstädter sind Finn Jöchel, Lukas Schulz und Torsten Laudor, deren Schnitt zwischen zehn und 13 Punkten aber keinesfalls überragend ist. Leistungsträger Lars Nico Hopp konnte bisher nur fünf Saisonspiele bestreiten. Bei der knappen 62:68-Hinspielniederlage Anfang November bot der BBC wie so oft in der Vorrunde nur fünf Akteure auf. Manz: „Angesichts dessen haben wir das noch sehr gut dort gemacht.“ Die Hoffnungen von Trainer Stanley ruhen auch morgen darauf, dass alle Mann an Bord sind. Fraglich ist aus beruflichen Gründen der Einsatz von Jeremy Jordan, der zuletzt demonstrierte, wie wichtig er für die Fastbreakers ist. Vorfreude bei Neuzugang Galicano Angeles: „Ich hatte diese Woche Urlaub und gehe top erholt in dieses wichtige Spiel. Wir wollen weiter Boden gutmachen.“

x